Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion: Hier gibt es nächste Woche Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Jeden Donnerstag finden Sie in der Regionalausgabe Pinneberg des Hamburger Abendblattes einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen für die jeweils nächste Woche. Ab sofort bietet Ihnen die Redaktion diesen Service auch auf www.abendblatt.de/pinneberg. Hier finden Sie nun wöchentlich eine Auswahl an Konzerten, Theateraufführungen, Festen und Veranstaltungen im Kreis Pinneberg. Weitere Kulturtipps und Termine finden Sie wie immer in Ihrer Regionalausgabe Pinneberg im Hamburger Abendblatt.

Einmal um die Welt mit Rolf Lotte Reinstrom

Schneebedeckte Gipfel, tiefe Schluchten und der strahlend blaue Himmel – dieses Bild nahm Rolf Lotte Reinstrom mit Sabine Jesumann in Nepal auf. 2013 bereisten die beiden Abenteurer zehn Monate lang die ganze Welt, immer abseits der Touristenpfade. Am Freitag, 29. Januar, berichten Reinstrom und Jesumann im Elmshorner Industriemuseum von ihren Erlebnissen und zeigen Fotoaufnahmen der Reise. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Industriemuseum, Catharinenstraße 1, der Eintritt kostet zehn Euro.

Klein Nordende lädt zum Kinderfasching ein

Für alle kleinen Seeräuber, Prinzessinnen, Jediritter und Clowns verwandelt sich am Sonnabend, 30. Januar, die Bürgermeister-Hell-Halle, Schulstraße 30a, in Klein Nordende von 14.30 bis 17 Uhr in eine Kinderdisco. Auch die Eltern dürfen sich gern verkleiden. Auf der Faschingsfeier für die ganze Familie stehen Kaffee, Kuchen, Brezeln und Süßigkeiten bereit. Matthias Tschirner unterhält mit magischen Showeinlagen. Das bunte Kostümfest wird mit Spielen und Tanz abgerundet. Der Eintritt ist frei.

„Zweikampfhasen“ ist im Stadttheater zu sehen

Das Kabarettisten-Ehepaar Jennifer und Michael Ehnert widmet sich in seinem aktuellen Programm „Zweikampfhasen“ den Tücken der Ehe. Denn in einer Zeit voller Singles, One-Night-Stands und Lebensabschnittsgefährten sind die Ehnerts das letzte überlebende Exemplar der Spezies Ehepaar. Am Sonnabend, 30. Januar, treten Michael und Jennifer Ehnert mit ihrem Programm im Elmshorner Stadttheater, Klostersande 30, auf. Karten kosten 24 Euro an der Abendkasse, Schüler und Studenten zahlen nur 20 Euro.

Frühschoppen und Jazz unter Deck

Die Southland New Orleans Jazzband (Foto) ist ein gern gesehener Gast auf der Wedeler „Batavia“. Am Sonntag, 31. Januar, spielt die Gruppe beim Jazzfrühschoppen auf dem Theaterschiff am Brooksdamm klassischen Jazz aus dem New Orleans der 20er- und 30er-Jahre. Inzwischen ist die Band auch weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt geworden. Zur „Batavia“ kehren die sieben Musiker dennoch immer wieder gern zurück. Von 11 Uhr an stehen sie auf der Bühne im Rumpf des Schiffes. Eintritt: acht Euro.

Monolog mit Klarinette in der Kultur-Schusterei

Der Münchner Schauspieler Johann Anzenberger ist am Sonnabend, 30. Januar, in der Barmstedter Kultur-Schusterei zu sehen. Unter der Regie von Christoph Batschneider spielt er „Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten“ von Alessandro Baricco, einen Monolog mit Klarinette. Das Stück handelt von einem Baby, das auf einem Luxusdampfer gefunden wird und das Schiff sein Leben lang nicht verlassen wird. Beginn ist um 20 Uhr, der Einlass beginnt eine Stunde früher. Karten kosten 13 Euro an der Abendkasse.

Italienischer Jazz im Pinneberger Rathausfoyer

Im Foyer des Pinneberger Rathauses wird am Wochenende wieder musiziert. Der Förderverein SummerJazz hat sich für die erste Ausgabe von „Jazz im Foyer“ im Jahr 2016 Sängerin Fabiola Saccomanno und Band eingeladen. Unter dem Titel „Nera Maria“ spielen die sechs Musiker am Sonnabend, 29. Januar, im Foyer des Pinneberger Rathauses auf. Mit dem italienischsprachigen Programm kehrt Saccomanno zur ihren Wurzeln zurück. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt kostet 16 Euro an der Abendkasse.