Pinneberg. Der Verdächtige hatte probiert, die Tür einer Apotheke gewaltsam zu öffnen. Dank zweier Zeugen war die Fahndung der Polizei erfolgreich
Zwei aufmerksame Bürger haben der Polizei in Pinneberg am Sonntagnachmittag zur Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers verholfen. Die Zeugen hatten den Verdächtigen gegen 17 Uhr an der Tür einer Apotheke an der Straße Damm bemerkt. Mit Gewalt habe der Mann versucht, sich Zutritt zu dem Geschäft zu verschaffen, so eine Sprecherin der Polizeidirektion Bad Segeberg am Montag.
Der Täter habe dann von der Tür abgelassen und sei zu Fuß in Richtung Hindenburgdamm geflüchtet. Die Zeugen hätten sofort über 110 die Polizei gerufen und den Beamten eine treffende Täterbeschreibung präsentiert. Mit mehreren Fahrzeugen aus dem Kreisgebiet sei die Polizei schnell zur Stelle gewesen, um im Umfeld der Apotheke eine Fahndung einzuleiten. Tatsächlich hätten 30 Minuten später uniformierte Kräfte aus Rellingen einen 19-jährigen Pinneberger, auf den die Beschreibung zutraf, nach kurzer Flucht stellen können. Die Ermittlungen dauern laut Polizei an.