Rellingen. Theaterverein Rellingenpräsentiert das Stück „Ladykillers“ nach Agatha Christie auf Platt und mit aufwendigem Bühnenbild.

Witwe Margret Johannsen (Angela Kunstmann) wohnt allein in einem großen Haus. Die Stille wird nur durch ihren Papagei und die vorbeifahrenden Güterzüge unterbrochen. Bis auf Besuche ihrer Freundinnen und des Polizisten auf Streife ist nicht viel los in ihrem Leben, also sucht sie einen Untermieter. Doch Martens (Walter Koop), vermeintlicher Professor für „hydroconstutionelle Apokalypsionie“, hat es in sich – und das liegt nicht an der Hausmusik, die er mit drei „Freunden“ in seinem Zimmer machen möchte. Bald kann sich die alte Dame über mangelnde Abwechslung nicht mehr beklagen.

„Ladykillers“ heißt das neue Stück des Theatervereins Rellingen, das mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Die Stimmen der Darsteller sind geübt und so klar, dass selbst das Plattdeutsche für ungeübte Ohren zu verstehen sein dürfte. Alle wirken routiniert, die Figuren sind passend besetzt, auch das Bühnenbild bietet so einiges: den klapprigen Speiselift, den die Witwe selbst benutzt, einen Balkon, der besser nicht betreten werden sollte, sowie eine Wasserleitung, die mittels Hammer überredet werden muss, das Teewasser freizugeben. Frau Johannsen meint es immer nur gut mit ihren nun vier Gästen, die aber nicht mit ihr. Die gutgläubige Witwe ist nicht nur als Vermieterin Teil eines teuflischen Plans. Nicht einmal ihre zwei überdrehten Freundinnen merken, dass sie nicht wirklich Musiker, sondern Verbrecher vor sich haben, was natürlich zu einigen Verwicklungen führt.

Die Kostüme weisen bereits auf die jeweiligen Charaktere der Darsteller hin: Akkurat im Rock Witwe Johannsen, Sinnbild der moralisch integren älteren Frau. Sakko und rote Krawatte bei Martens, dem Blender, und Gigolo Harmsen trägt Nadelstreifen. Das unterhaltsame Stück bleibt bis zum Ende spannend und schließt mit einem überraschenden Finale.

Weitere Vorstellungen: 24. 9., 20 Uhr, Rellinger Hof, Hauptstraße; 26. 9., 19 Uhr, Halstenbek, Schule An der Bek; 3. 10. (19 Uhr) und 4. 10. (18 Uhr), Ellerbek, Kulturtreff Rugenberg. Mühlenweg; 7. und 8. 10. (jeweils 19.30 Uhr) sowie 10.10. (19 Uhr), Ellerbek, Kleine Turnhalle, Caspar-Voght-Schule. Vorverkaufsstellen unter www.theaterverein-rellingen.de.