Wedel. Am 17. September tagt der Wedeler Stadtrat. Einmal mehr steht der Businesspark zur Debatte. Die Grünen überraschen dabei mit einem Antrag.

In der Wedeler Ratsversammlung geht es einmal mehr um den Businesspark. Für das 18 Hektar große Gewerbegebiet braucht es noch einen Bebauungsplan. Zwar wurde bereits einem Plan zugestimmt, allerdings musste der aufgrund der geänderten Hafenpläne – der nun saniert statt zugeschüttet wird – angepasst werden. Der geänderte Bebauungsplan steht am Donnerstag, 17. September, erneut zur Debatte. Dabei überraschen die Grünen mit einem Vorstoß.

Sie möchten den Hamburgern entgegenkommen. Unter anderem wollen sie die Forderungen nach mehr Abstand, einem grünen Puffer und einer niedrigeren Bebauung an der Grenze nachkommen.

In Sachen Businesspark streiten die Nachbarn um Lärmgrenzen und eine mögliche Bebauung. Während Wedel voll auf Gewerbe setzt, wollen die Hamburger an der Grenze ruhiges Wohnen ermöglichen. Klar ist bereits, dass der Grenzstreit ein Fall fürs Gericht wird. Wedel hat Klage gegen den Rissener Bebauungsplan eingereicht.

Die öffentliche Sitzung beginnt im Rathaus um 19 Uhr.