Wedel/Uetersen/Haselau. Jugendliche haben keine Möglichkeit, nachts mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Wedel nach Uetersen zu kommen. SPD regt Bürgerbus an.
Schüler der Gebrüder-Humboldt-Schule in Wedel fordern einen Nachtbus für die Dörfer von Marsch und Geest. Um ihrem Ziel näher zu kommen, organisieren sie am Mittwoch, 2. September, einen „Nachtbus-Gipfel“. Die Initiatoren haben breit eingeladen. So wurden nicht nur die Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden der betroffenen Kommunen informiert. Mit den Jugendbeiräten kommen auch Interessenvertreter der Schüler und Heranwachsenden zu dem Treffen ab 19.30 Uhr im Haselauer Jägerkrug, Hohenhorster Chaussee 2.
Die Schüler machen sich für einen Nachtbus stark, der an Wochenenden von Wedel nach Uetersen fährt, um die Jugendlichen sicher nach Hause zu bringen, wenn sie gefeiert haben.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck bringt in die Diskussion vorab eine Idee ein, wie das größte Problem, die Finanzierung, gelöst werden könnte. Er plädiert für den Einsatz eines Bürgerbusses. Die Gemeinden könnten sich an der Anschaffung beteiligen. Einen großen Teil der Kosten decke dann die Werbung auf dem Fahrzeug. Schließlich sorgten die Bürger mit ihrem Engagement dafür, dass die Lücken im öffentlichen Personennahverkehr in den ländlichen Regionen geschlossen werden, sagt der Haseldorfer SPD-Vorsitzende.