Wedel . Der Naturschutzbund lädt zu einem Leuchtabend ein. Besucher können verschiedene Nachtfalter in Wedel hautnah erleben.

Sie wollen den Besuchern die Augen öffnen: Naturschützer laden für diesen Mittwoch, 15. Juli, zu einer besonderen Veranstaltung ein. Besonders ist daran schon die Uhrzeit. Los geht es nämlich erst um 22 Uhr. Denn erst dann wagen sich die Tiere heraus, um die es bei dem Infoabend an der Carl Zeiss Vogelstation gehen soll. Nachtfalter stehen im Mittelpunkt des Leuchtabends in der Wedeler Marsch.

Damit Interessierte die farbenprächtigen Tiere zu sehen bekommen, wird die Schmetterlingskundlerin Birgitt Piepgras sie mit speziellen Leuchten in Szene setzen. Die Teilnehmer können sie so betrachten und sogar in die Hand nehmen. „Die Nachtfalter sind eine weitgehend unbekannte Tiergruppe“, so Piepgras. „Die meisten kennen sie nur aus dem Scheinwerferlicht, haben sie aber nie aus der Nähe sehen können.“ In Schleswig-Holstein leben etwa 850 nachtaktive Großschmetterlingsarten, so wie der Braune Bär (Foto). Am Leuchtabend erklärt Piepgras Lebensweise, Bedeutung sowie Gefährdungsursachen. Besucher sollten für den Weg vom Parkplatz zur Station westlich von Fährmannssand eine Taschenlampe mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Infos auf: www.nabu-hamburg.de.