Pinneberg . Zwei maskierte Männer haben am Dienstagabend einen Discounter überfallen. Sie erbeuteten 1500 Euro und eine gelbe Metallbox.

Es ist Dienstagabend, kurz nach 21 Uhr: Zwei mit Damenstrumpfhosen maskierte Männer betreten eine Filiale des Discounters Penny an der Richard-Köhn-Straße in Pinneberg. Einer von ihnen zückt seine silberfarbene Waffe. Der etwa 20 Jahre alte, zirka 1,70 Meter große Mann, der akzentfreies Deutsch spricht, bedroht die 52-jährige Kassiererin, Sein etwa 1,75 Meter großer Komplize, der mit südeuropäischem Akzent spricht, greift in die Kasse. Kurz darauf flüchten die beiden Täter mit erbeuteten 1500 Euro in unbekannte Richtung. Auch eine gelbe Metallbox mit Schlitz, die mit einer „1“ bedruckt ist, haben sie mitgehen lassen. Fünf Kunden und Angestellte des Supermarkts bleiben unverletzt zurück.

Die ermittelnde Kriminalpolizei in Pinneberg sucht nun Zeugen, die im Umfeld des Penny-Markts etwas Verdächtiges beobachtet haben – womöglich auch schon vor dem Raubüberfall am Abend. Insbesondere wird eine schwangere Frau, die sich während des Überfalls in dem Supermarkt befunden haben soll, gebeten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Von ihr erhofft sich die Kripo wichtige Hinweise zur Tataufklärung. Auch Finder der gelben Box werden gebeten, unter Telefon 04101/20 20 Kontakt zur Polizei aufzunehmen.