Die Insel startet die ganz große Tourismusoffensive: Neues Schiff, neues Hotel - und auch neue Inselmanager sollen helfen: Die Ausschreibungen für die Stellen sind schon online.
Helgoland. In diesem Jahr will Helgoland die laut Bürgermeister Jörg Singer „erfolgreiche Aufbauphase des Wirtschaftszweiges Offshore-Windkraft abschließen“ und zukünftig den Fokus wieder verstärkt auf die touristische Entwicklung legen. Im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzeptes hätten die Helgoländer schon 2011 die Grundlagen dafür konzipiert. „Jetzt ist die Zeit reif, diese auch umzusetzen“, so Singer. Außer dem neuen Helgolandschiff, einem geplanten Hotelneubau sowie dem Wandel zur CO2-freien Urlaubsinsel wolle die Hochseeinsel ihren Gästen neue attraktive Urlaubserlebnisse bieten.
Die Vorbereitungen der Tourismusoffensive in den kommenden Jahren seien angelaufen. Stellenausschreibungen für drei Jobs – zwei freiberuflich plus einer in Teilzeit und alle für drei Jahre – sind bereits online geschaltet worden. Dort finden sich auch alle weiteren wichtigen Infos zu den Stellen, den Profilen, Anforderungen und Bezahlung. In diesem Frühjahr solle es losgehen, so Singer. Die Position des Tourismusdirektors, die Klaus Furtmeier einnimmt, sei von diesen Veränderungen nicht betroffen, sagte Singer. Es seien genügend Aufgaben in den kommenden Jahren zu bewältigen.
Laut Singer unterstützt das Wirtschaftsministerium in Kiel den Kurs auch finanziell: Helgoland sei sowohl im Hinblick auf die Energiewende als auch hinsichtlich des Tourismus „ein Leuchtturm“ im Lande und werde mithilfe der Förderung des Inselmanagers touristische Akzente setzen.