Bei einem Fotowettbewerb der Jugendherberge Helgoland gewann der zehnjährige Elias Lauterbach mit seinem Möwenbild. Der Wettbewerb richtete sich an alle Besucher des „Haus der Jugend“ bis 27 Jahren.
Helgoland. Zu seinem 100-jährigen Bestehen hatte der Landesverband Nordmark der Deutschen Jugendherbergen (DJH) mit der Gemeinde Helgoland und der Gesellschaft für Jugendeinrichtungen 2014 zum Fotowettbewerb „Blende 100“ unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ aufgerufen.
Von April bis Ende Oktober konnten Jungfotografen bis 27 Jahre, die zu Gast in der Jugendherberge Helgoland „Haus der Jugend“ waren, an dem Wettbewerb teilnehmen. Sie hielten zahlreiche Eindrücke Helgolands fest: kunterbunte Hummerbuden, Tausende Seevögel, die an Steilklippen nisten, und Kegelrobben, die sich in den Dünen tummeln. „Wir sind begeistert, wie viele beeindruckende Fotos bei uns eingetroffen sind“, sagt der Leiter der Jugendherberge Mike Georgi.
Eine Jury wählte die Gewinnerfotos aus. Den ersten Platz belegte der zehnjährige Elias Lauterbach aus Nordrhein-Westfalen. Er gewann ein Wochenende mit Familie in der Jugendherberge Ratzeburg. Die Bilder sind in den kommenden Monaten in der Jugendherberge Helgoland zu sehen, die Siegerfotos auch im Internet: www.helgoland.jugendherberge.de.