Das Projekt kostet fast eine Million Euro mehr als geplant. Die Mehrkosten enstanden laut Verwaltung durch zusätzliche Auflagen der Bauaufsicht und einen notwendigen Bodenaustausch.
Tornesch. In weniger als zwei Wochen soll der neue Tornescher Sportpark Torneum eröffnet werden. Die Fertigstellung steht kurz bevor, allerdings wird das Riesenprojekt am Ende fast eine Million Euro mehr kosten als ursprünglich geplant.
7,6 Millionen Euro steckte die Stadt in das Torneum, 910.000 Euro Mehrkosten wurden erst Ende 2014 bekannt. Wie aus einer Stellungnahme der Tornescher Verwaltung hervorgeht, war jedoch schon im September 2013 klar, dass das Projekt teurer werden würde als gedacht. Der Hauptausschuss sei mündlich von Bürgermeister Roland Krügel über die Kostenentwicklung in Kenntnis gesetzt worden. Das gesamte Ausmaß sei allerdings noch nicht überschaubar gewesen.
Laut der Verwaltung sind die Mehrkosten im Planungsprozess entstanden und durch unvorhersehbare Verhältnisse während der Bauphase nötig geworden. So sei zum Beispiel ein Bodenaustausch nötig gewesen. Bauliche Anpassungen sowie zahlreiche Auflagen der Bauaufsicht hätten zudem zur Kostensteigerung beigetragen.
Sowohl im Bereich Tiefbau als auch im Hochbau mussten laut Verwaltung sechsstellige Beträge zusätzlich eingeplant werden. Den Angaben zufolge wurden auch Regressansprüche geprüft. Eine eindeutige Verantwortung sei jedoch nicht zuzuordnen und so auch kein Regress möglich. Für die Mehrkosten hat die Stadt einen Kredit aufgenommen.
Am Sonntag, 24. Januar, wird der Sportpark Torneum am Großen Moorweg offiziell eröffnet.