Die Geschichte des Pinneberger Weihnachtsdorfes ist eine Erfolgsgeschichte. Am 26. November startet der Markt in die dritte Runde. Unternehmer jens Stacklies will dann endlich schwarze Zahlen schreiben.
Pinneberg. In Pinneberg weihnachtet es bald sehr. Am 26. November startet das dritte Pinneberger Weihnachtsdorf. Unternehmer Jens Stacklies und sein Team wollen mit der Wirtschaftsgemeinschaft und dem Stadtmarketing die Erfolgsgeschichte des Weihnachtsdorfes fortsetzen.
„Auch wenn der Anfang schwierig war, hat sich der Markt als zentrale Veranstaltung in der Region etabliert“, sagt Jens Stacklies. In den vergangenen Jahren sei der Markt noch ein Zuschussgeschäft gewesen, in diesem Jahr hofft der Unternehmer erstmals auf schwarze Zahlen. Etwa 250.000 Euro investiert Stacklies jährlich in den Markt.
Es solle an die Vorjahre angeknüpft werden, das Konzept habe sich bewährt, sagt Veranstaltungsleiter Sven Plath. „Wir nehmen auch Kritik an und haben an einigen Stellen nachjustiert.“ So soll der Markt nun zu den Ladenzeilen seitlich des Platzes geöffnet und noch mehr Flächen überdacht werden. Zudem öffnet der Markt erst um 12 Uhr. Außer Glühwein, Punsch und Speisen soll es wieder das Pinneberger Weihnachtsbier geben. 3000 Liter Bier, 10.000 Becher mit Drostei-Motiv und 300 Tannenbäume hat Stacklies bestellt.
„Erstmals werden wir in diesem Jahr auch den Verkauf von Weihnachtsbäumen anbieten“, sagt Plath. Außerdem gebe es Wohnaccessoires, Dekoartikel, Keramik und Angebote für Kinder. Zudem sollen wieder Spenden für einen guten Zweck gesammelt werden.
Das Stadtmarketing organisiert das Bühnenprogramm. „Wir haben die Hometown Brothers, die Musikschule, Pinneberger Chöre, die Musical Company und viele andere mit im Boot. Es gibt Rock, Pop, Soul und Oldies, aber auch klassische Weihnachtslieder“, sagt Claudia Patt vom Stadtmarketing.
Bürgervorsteherin Natalina Boenigk lobt das Engagement der Organisatoren: „Der Markt bereichert die Stadt und ist ein tolles Aushängeschild für Pinneberg.“ Man müsse nun nicht mehr nach Hamburg fahren, die weihnachtliche Atmosphäre gäbe es jetzt direkt vor der Haustür, so Boenigk.
Das Programm des Pinneberger Weihnachtsdorfes findet sich unter www.stadtmarketing -pinneberg.info. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 26. November, um 17.45 Uhr statt.