Die Amtszeit von Kreisbrandmeister Bernd Affeldt aus Borstel-Hohenraden endet nach zwei Amtsperioden und zwölf Jahren. Um den Posten bewerben sich Frank Homrich aus Wedel und Lars Breckwoldt aus Hasloh.

Ellerhoop. Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 29. Oktober, hat der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Pinneberg eingeladen. Im Mittelpunkt steht die Wahl eines neuen Kreiswehrführers.

Die Amtszeit von Kreisbrandmeister Bernd Affeldt, 65, aus Borstel-Hohenraden endet nach zwei Amtsperioden und zwölf Jahren am 31. Dezember diesen Jahres. Er tritt nicht wieder an. Um den Posten bewerben sich zwei Kandidaten: der stellvertretende Kreiswehrführer Frank Homrich, 57, aus Wedel sowie Lars Breckwoldt, ein 31 Jahre alter Zugführer der Hasloher Feuerwehr.

Hinter der Kandidatur Breckwoldts soll federführend die Quickborner Feuerwehr stehen, die einen Alterswechsel im Amt des obersten Feuerwehrmannes des Kreises zum 1. Januar 2015 anstrebt. Auf der Tagesordnung steht außerdem eine Beförderung sowie ein Bericht des Elmshorner Wehrführers Stefan Mohr über das Großfeuer des Hochhauses an der Beethovenstraße am 21. Juni 2014. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr im Gartenbauzentrum Ellerhoop.