Neun Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus dem Kreis Pinneberg reisten jüngst mit Landrat Oliver Stolz nach Helgoland. Dort kamen sie mit Jörg Singer, dem Bürgermeister der Hochseeinsel zusammen.
Helgoland. Bei bestem Frühlingswetter hat sich jüngst eine Delegation von neun Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Kreis Pinneberg sowie Landrat Oliver Stolz auf nach Helgoland gemacht, um bei ihrem Amtskollegen Jörg Singer zur Bürgermeisterrunde zusammenzukommen. Außer der verhinderten Urte Steinberg aus Pinneberg waren alle hauptamtlichen Verwaltungschefs dabei.
„Seit der letzten Zusammenkunft vor zwei Jahren ist viel passiert. Wir alle im Kreis freuen uns über die gute Entwicklung unserer einzigen Hochseeinsel“, so Landrat Oliver Stolz. Bevor die Konferenz startete, informierte Bürgermeister Singer bei einem Rundgang über die rasante Entwicklung in den Häfen und das gute Zusammenspiel von Tourismus und Offshorewindkraft sowie Bund und Gemeinde.
Im Helgoländer Rathaus ging es um Informationen und Erfahrungsaustausch in Sachen Kostendruck der Kommunen bei der Weiterentwicklung der sozialen Aufgaben, Schulen, Kindergärten, um Modelle für mehr bezahlbaren Wohnraum, die Stärkung des Kreises als Wirtschaftsregion und um Energiestrategien des Kreises.