„Das ist eine sehr anspruchsvolle, sportliche Herausforderung“, sagt Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier. Es ist auch möglich, nur einen Teilmarathon zu absolvieren.

Helgoland. 42 Kilometer mit dem Tretroller auf Helgoland im Kreis fahren: Auf der Hochseeinsel startet am 18. Oktober der erste Tretroller-Marathon (ab 18 Jahren). „Das ist eine sehr anspruchsvolle, sportliche Herausforderung“, sagt Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier. Denn auf der 1,2 Quadratkilometer großen Insel müssen die Höhenunterschiede zwischen Unterland und Oberland bewältigt werden – außerdem könnte je nach Wetterlage an den Klippen kräftiger Wind Schwierigkeiten bereiten.

Es ist auch möglich, nur einen Teilmarathon (ab 12 Jahren) zu absolvieren. Dann stehen nur zwei statt fünf Runden von je 8,4 Kilometern auf dem „Roten Felsen“ an.

Die Tretroller-Fahrer werden auf der Marathon-Strecke unterwegs sein, die jedes Jahr im Mai Hobbyläufer auf Deutschlands einzige Hochseeinsel lockt. Veranstalter des Tretroller-Marathons, der künftig jährlich stattfinden soll, ist die „Helgoländer Botschaft“ der Rickmers Reisen Helgoland GmbH.

Teilnehmerzahl auf 200 beschränkt


Laut Straßenverkehrsordnung ist auf Helgoland der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und sogar das Radfahren mit wenigen Ausnahmen verboten. Tretroller dagegen sind erlaubt, und deshalb, so Rickmers „findet man auf Helgoland überall Tretroller in allen Varianten und Farben und teils sehr individuellen Umbauten“.

Die Teilnehmerzahl soll zunächst auf 200 beschränkt werden, um erst einmal Erfahrungen zu sammeln. Autofahren und Radfahren seien auf Helgoland mit wenigen Ausnahmen verboten, berichtete Hotelier Detlev Rickmers. Deshalb sei Helgoland „Tretroller-Land“.

Tretroller – ohne Motorisierung – sind mitzubringen, die Meldegebühr beträgt 40 Euro sowie 20 Euro für den Teilmarathon. Für Teilnehmer und Zuschauer wird es je ein Arrangement mit Anreise und Übernachtung geben, Anmeldungen und Buchungen werden von sofort an von der „Helgoländer Botschaft“, die Detlev Rickmers in der Hamburger Hafen-City unterhält, entgegengenommen. Kontakt: Im Internet auf www.helgolaender-botschaft.com, Telefon 040/23205210.