Die Abrissarbeiten am ehemaligen Mannschaftsversorgungsheim haben begonnen. Der Rohbau der Wabe-Kita soll bereits im Sommer auf dem Eggerstedt-Areal stehen. 3,6 Millionen Euro sind veranschlagt.
Pinneberg. Auf dem Gelände der ehemaligen Eggerstedt-Kaserne tut sich etwas: Die Bauarbeiten auf dem 37 Hektar großen Areal haben begonnen. Arbeiter sind jetzt dabei, Bäume zu fällen und mit Baggern das ehemalige Mannschaftsversorgungsheim abzureißen. Wo jetzt die Bauarbeiten begonnen haben, soll schon bald eine Kindertagesstätte des Hamburger Bildungsträgers Wabe entstehen. „Die Kita ist das erste Objekt, das wir bauen“, sagte Marcel Graff, geschäftsführender Wabe-Vorstand, dem Hamburger Abendblatt. „Wir gehen davon aus, dass der Kita-Bau Ende des Jahres steht.“ Der Rohbau soll bereits im Sommer fertig sein. Ab August soll dann auch feststehen, wann die Kita genau eröffnen kann. „Dann können die Eltern ihre Kinder bei uns anmelden“, sagte Graff.
Die Kita solle nicht wie ursprünglich geplant 3,2 Millionen Euro, sondern rund 3,6 Millionen Euro kosten. Im Herbst solle dann der Bau einer Akademie für Erzieher beginnen. Und Mitte 2015 werde der Bau einer privaten Grundschule folgen.