Erst vor einem Monat hatte die Sparkasse ihre Filiale geschlossen. Stadtwerke wollen Strom- und Gaskunden besser betreuen und planen, das Glasfasernetz auszubauen.
Klein Offenseth-Sparrieshoop. Darüber dürften sich viele Bürger in Klein Offenseth-Sparrieshoop freuen. Die Stadtwerke Barmstedt machen zum 1. April in der Gemeinde ein neues Kundenzentrum auf und werden dort zugleich einen Geldautomaten der Volksbank Elmshorn aufstellen.
Erst vor einem Monat hatte die Sparkasse Südholstein ihre Filiale in Sparrieshoop geschlossen. Deren ehemaligen Kunden müssen sich nicht umorientieren: Das Kundenzentrum wird mit vier Mitarbeitern in dem früheren Gebäude der Sparkasse am AKN-Bahnhof eingerichtet, kündigt Werkleiter Fred Freyermuth an. „Wir haben es vom Eigentümer gemietet.“
Grund für diese Personalpräsenz sei einerseits die bessere Betreuung der 200 Strom- und Gaskunden in Sparrieshoop, sagt Freyermuth. Zudem planen die Stadtwerke, die 1000 Haushalte im Ortsteil Sparrieshoop mit Glasfaserkabeln auszurüsten, die ihnen den schnellstmöglichen Datenverkehr im Internet ermöglichen. Mitte Mai beginne der städtische Energieversorger mit den dafür nötigen Tiefbauarbeiten. Der Ortsteil Klein Offenseth müsse sich dagegen noch gedulden. Eine Breitbandversorgung sei dort noch nicht wirtschaftlich zu realisieren.