Norderstedt. Philipp Koch, Jan Lüneburg und zweimal Pablo Kunter treffen für den Regionalligisten gegen Verbandsliga-Club FC Dornbreite Lübeck.

Die Fußballer von Eintracht Norderstedt haben ihr erstes Testspiel im Jahr 2016 ungefährdet gewonnen. Der Tabellenneunte der Regionalliga Nord setzte sich auf dem heimischen Kunstrasenplatz an der Ochsenzoller Straße mit 4:1 (1:0) gegen den Tabellenneunten der Verbandsliga Süd-Ost, den FC Dornbreite Lübeck, durch.

Dass das Endergebnis nicht den Zwei-Klassen-Unterschied zwischen beiden Mannschaften widerspiegelte, störte Coach Thomas Seeliger nicht im Geringsten. „Das war nach einer harten Trainingswoche eine zusätzliche Übungseinheit in spielerischer Form, das Resultat ist völlig unwichtig. Wir haben uns gut bewegt, ansonsten hatte ich keine Erwartungshaltung an dieses Match.“

Die Norderstedter praktizierten vor der Halbzeitpause ihr bewährtes 4-1-4-1-System. Nach der Einwechslung von Neuzugang Onur Akdogan als zweitem Angreifer neben Jan Lüneburg stellten die Gastgeber auf eine 4-4-2-Formation um. Wie Akdogan feierte auch Defensivmann Thure Ilgner seine Premiere im Dress der Garstedter. Er ersetzte in der 46. Minute Steven Lindener.

Mannschaftskapitän Philipp Koch brachte die Hausherren schon nach wenigen Sekunden mit einem vom Lübecker Niclas Lange verursachten Foulelfmeter in Führung. Jan Lüneburg baute den Vorsprung aus (52.), Pablo Kunter sorgte mit einem Doppelschlag in der 80. und 81. Minute für die Treffer drei und vier.

Dornbreite-Trainer Sören Warnick, in der Saison 2011/2012 unter Coach Andreas Krohn Innenverteidiger bei der Eintracht, machte sich mit seinem Team zufrieden auf die Heimfahrt. „Wir haben uns achtbar geschlagen“, sagte er, „man darf nicht vergessen, dass wir einen Tag vor der Partie in Norderstedt auch schon beim Regionalligisten FC Schönberg 95 gespielt haben.“ Dort zogen die Hansestädter mit 2:4 den Kürzeren. Warnick: „Kompliment an meine Jungs, die haben das zweimal richtig gut gemacht.“ (fb)

Tore: 1:0 Philipp Koch (1./Foulelfmeter), 2:0 Jan Lüneburg (52.), 2:1 Diego Gomes Abal (69.), 3:1, 4:1 Pablo Kunter (80./81.).
Eintracht Norderstedt: Springer (46. Hartmann) – Jozic (46. Marxen), Bojagdian (46. Aniteye), Mandic, Lindener (46. Ilgner) – Koch – Kunter, Toksöz
(46. Akdogan), Karg (46. Rose), Schultz – Lüneburg.