Norderstedt.

Die erste Übungseinheit im Jahr 2016 war den winterlichen Temperaturen angemessen: Coach Thomas Seeliger schickte die Regionalliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt auf eine Art Biathlon-Kurs. Jeweils zwei Kicker bildeten ein Paar; es galt, sechsmal eine 1,3-Kilometer-Schleife zu laufen. Am Ende einer jeden Runde mussten die Spieler mit fünf Schüssen aus zwölf Metern Entfernung ein ein Meter breites Tor treffen, ohne dabei die als Hindernisse aufgestellten „Hütchen“ zu touchieren.

Pro Fehlversuch gab’s eine Strafrunde on top; Philipp Koch und Marco Schulz bewältigten die Aufgabe am schnellsten, die schlechtesten drei Duos haben in den kommenden beiden Wochen Gerätedienst.

Yayar Kunath, Linus Meyer, Haris Kevac (alle Kreuzbandriss), Björn Nadler (Sprunggelenksverletzung) und Jan-Philipp Rose (stößt erst am Freitag zum Team) fehlten beim Auftakt. Dafür waren mit dem 19 Jahre alten Defensivmann Thure Ilgner (bisher Rot-Weiß Erfurt) und Stürmer Onur Akdogan (21, zuletzt Holstein Kiel II) die beiden Winter-Neuzugänge mit dabei.

Trainingsschwerpunkt in den nächsten Tagen wird zunächst die Verbesserung der Grundlagenausdauer sein. Ihren ersten Test bestreiten die Norderstedter am Sonnabend, 9. Januar, auf dem Kunstrasen Ochsenzoller Straße gegen den FC Dornbreite Lübeck (Verbandsliga Süd-Ost). Beginn ist um 13 Uhr.

Fix ist auch die Ansetzung des Achtelfinal-Nachholspiels im Oddset-Pokal beim SV Rugenbergen. Die Partie findet am Sonnabend, 23. Januar, 13 Uhr, statt. Darauf hatten sich Eintracht-Präsident Reenald Koch und der Spielausschuss-Vorsitzende des Hamburger Fußball-Verbands, Joachim Dipner, schon vor Weihnachten geeinigt.

Dass das Match bisher nicht im Online-Portal Fußball.de aufgeführt ist, liegt nicht etwa an Diskrepanzen zwischen beiden Clubs, sondern an einen technischen Problem. „Für den
23. Januar wird dort immer noch das ursprünglich geplante Testspiel von Eintracht Norderstedt beim SC Verl angezeigt“, so HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki, „Verl muss diesen Eintrag erst löschen, damit die Liste aktualisiert werden kann.“