Norderstedt. Die 6. Musikmeile entlang der Rathausallee in Norderstedt-Mitte war mit mehr als 700 Besucherinnen und Besuchern ein voller Erfolg.

Ideale Bedingungen brachten der sechsten Norderstedter Musikmeile entlang der Rathausallee eine beachtenswerte Besucherzahl ein. Zum Grillen war es zu kühl, zum Picknicken im Grünen zu regnerisch und zum Fahrradfahren zu ungemütlich. Doch vor allem lockte wohl die hohe Dichte hervorragender Musikerinnen und Musiker, darunter die Singer-Songwriterin Miu und Rocklady Frollein Motte, die Irish-Folk-Band Stew n‘ Haggis und Wolle P. mit seiner Schlagershow.

Für die sechste Musikmeile hatte die Agentur Thomas Will für den Quartiers-Veranstalter „Pact“ wieder eine spannende Musik-Mischung komponiert.

Musikmeile Norderstedt: Miu füllt die TriBühne, Frollein Motte rockt das Kino

Rund 700 Musikfans flanierten von Konzert zu Konzert, vom Bistro Alberto über die Hamburger Sparkasse und der VR Bank, von der Buchhandlung BücherKompass, vom Tafelraum des Restaurants Hopfenliebe und der TriBühne bis ins Moorbek-Rondeel, Spectrum-Kino und Moorbek-Café, der Bar Lenci‘s und der Cantina Americana.

Aus der einen Ecke wummerte Hardrock, aus der anderen erklang feiner Fiddle-Klang mit Irish-Folk-Songs, dazu Oldies wie Beatles-Songs, Hip Hop bis zu Retro-Soul und Blues, Latin Music und Schlager. Das Publikum war entspannt, nachdem sich der Ärger um einen verschlossenen Rathausplatz und einen ebenfalls verschlossenen Zugang von der Tiefgarage zur Rathauspassage und damit zur TriBühne gelegt hatte.

Thomas Will: „Musikmeile findet von Jahr zu Jahr mehr Publikum“

„Ich habe von beiden Barrieren erst erfahren, als das Publikum entgeistert davor stand“, sagte Thomas Will, der die Musikmeile mit seiner Agentur wieder organisiert hatte. Glücklich indes war er über die vielen Besucherinnen und Besucher: „Die Musikmeile findet von Jahr zu Jahr mehr Publikum.“

Neu trat Miu auf der Musikmeile auf. Für die Singer-Songwriterin war ihr Konzert im kleinen Saal der „TriBühne“ ein Heimspiel, denn die Sängerin mit der souligen, rockigen bis charismatischen Stimme lebt in Norderstedt. Mit eigenen Liedern im selbst geprägten Retro-Soul-Stil begeisterte sie ihre Fans, die ab 21.30 Uhr in die „TriBühne“ strömten, dicht an dicht im kleinen Saal standen, mitwippten, mitsangen und die Arme im Takt schwangen. Miu sang ihr Liebeslied „So Much More“, „All Eyes On Me“, „Dancing In A Minefield“ bis zu „Mirror“, begleitete sich an Gitarre und Klavier, während ihre Band ihr beste Unterstützung gab.

Die Norderstedterin Nina Graf versteht es bestens, ihr Publikum zu erobern

Zum ersten Mal spielte die Musikmeile auch im kleinen Saal der „TriBühne“, und das gleich mit dem norddeutschen Singer-Songwriter-Star Miu alias Nina Graf aus Norderstedt.
Zum ersten Mal spielte die Musikmeile auch im kleinen Saal der „TriBühne“, und das gleich mit dem norddeutschen Singer-Songwriter-Star Miu alias Nina Graf aus Norderstedt. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Miu alias Nina Graf versteht es zudem bestens, ihr Publikum zu erobern, indem sie von den Anlässen, der Entstehung und den Inhalten ihrer Lieder erzählt. „Bleiben Sie nicht in der Tür stehen, damit die anderen auch noch hineinkommen können“, rief sie den Besuchern von der Bühne aus zu und lobte die Veranstalter: „Ich danke den Organisatoren, die Norderstedt so einen schönen Musikabend bereiten.“ Nina Graf setzt sich als Netzwerk-Koordinatorin für Popular-Musik des Landesmusikrats dafür ein, dass Musikerinnen und Musiker mehr Auftrittsmöglichkeiten erhalten.

Michael Mehrens & Blues Rockets waren spontan eingesprungen

Michael Mehrens & Blues Rockets sprangen spontan für eine erkrankte Band ein und spielten im Tafelraum des Restaurants Hopfenliebe.
Michael Mehrens & Blues Rockets sprangen spontan für eine erkrankte Band ein und spielten im Tafelraum des Restaurants Hopfenliebe. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Krachender und im altvertrauten Herren-Rock-Stil ging‘s im Tafelraum mit der Band „Michael Mehrens & Blues Rockets“ zu, die spontan für die „Rock Doggz“ eingesprungen war.

Frollein Motte begeisterte das Publikum im Kino 3 des Spectrums Kinos mit Herzrock.
Frollein Motte begeisterte das Publikum im Kino 3 des Spectrums Kinos mit Herzrock. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Bunt und voll Esprit feierte Frollein Motte mit ihrer Band die Musikmeile in Kino 3 des Spectrum Kinos und begeisterte ihre Fans im vollbesetzten Saal. „Ich freue mich, endlich auch zur Musikmeile eingeladen zu sein“, rief sie und legte mit „Papiermädchen“ ihr nächstes Herzrock-Lied vor.

Umgeben von Büchern bot die Band Stew n‘ Haggis in der Buchhandlung BücherKompass feinsten Irish Folk.
Umgeben von Büchern bot die Band Stew n‘ Haggis in der Buchhandlung BücherKompass feinsten Irish Folk. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Während die Sängerin den Kinosaal rockte, ging es in der Buchhandlung BücherKompass mit dem Trio Stew n‘ Haggis mit Marcus Lenggenhager an der Fiddle, Michael Fitzner an der Gitarre und Urte Eggers an den Flöten eher beschaulich zu. Sie spielten Irish und Scottish Folk, plauderten über Whisky und Highland-Feeling. Auch hier standen die Fans bis vor die Tür und genossen sichtlich den besinnlichen Sound von der grünen Insel mitten in Norderstedt.

Mehr aus der Region