Kayhude. Wo sich in Kayhude die Bundesstraßen 432 und 75 treffen, muss die Fahrbahn saniert werden. Wo die Umleitung läuft – mit Karte.

Kurz vor dem Pfingstwochenende sperrt der Landesbetrieb Verkehr (LBV) einen der wichtigsten Verkehrsknoten im Kreis Segeberg – die Kreuzung zwischen der Bundesstraße 432 und er Bundesstraße 75 in der kleinen Gemeinde Kayhude. Wie der LBV mitteilt, muss die beschädigte Kreuzung unbedingt ausgebessert werden.

„Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung erfolgen“, so der LBV. Und das geschieht in der Nacht vom heutigen Donnerstag, 16. Mai, auf Freitag, 17. Mai. „Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Terminliche Verschiebungen sind daher möglich.“

Baustelle B432: Längere Bauphase vor Pfingsten unzumutbar

Es handele sich um Instandsetzungsarbeiten und ausdrücklich nicht um eine vollständige Sanierung, so der LBV. Aufgrund des über Pfingsten zu erwartenden Verkehrs wäre eine längere Bauphase auch eine immense Belastung für die umliegenden Orte. Denn die Umleitung werden großräumig um die Baustelle geführt.

Meistgelesen in Norderstedt

Sie führt von der B 432 ab Nahe über die L 75 bis Wakendorf II, die K 79 sowie die K 51 durch Wilstedt wieder zurück zur B 432 bei Tangstedt und umgekehrt. Für die B 75 erfolgt die Umleitung ab Bargfeld-Stegen über die K 86 und K 56 durch Langenreihe und Wiemerskamp sowie die L 98 zur B 432 bei Tangstedt und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt.

Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und es keine Verzögerungen gibt.