Norderstedt. Online-Portal Testberichte.de prüfte Bewertungen von 1800 deutschen Parks. Warum Norderstedts grüne Freizeitoase bestens abschnitt.

Die Norderstedterinnen und Norderstedter wussten es sowieso immer schon. Doch jetzt ist das auch mit Zahlen belegt. Zumindest, wenn man dem Ergebnis eines Online-Rankings des Vergleichsportals Testberichte.de Glauben schenken darf: Der Stadtpark Norderstedt ist der schönste Park in ganz Schleswig-Holstein.

Ausgewertet wurden in dem Ranking 1,8 Millionen Online-Bewertungen für 1800 Parks in ganz Deutschland. Laut testberichte.de entstand so das umfangreichste Park-Ranking Deutschlands. Grundlage der Auswertung sind Google-Rezensionen zu Parks in Deutschland mit mindestens 100 Bewertungen. Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser.

Stadtpark Norderstedt: Top 50 in Deutschland

Massen strömen am kommenden Pfingstwochenende zu „ParkPerplex“, der Festival der Straßenkünstler im Stadtpark Norderstedt.
Massen strömen am kommenden Pfingstwochenende zu „ParkPerplex“, der Festival der Straßenkünstler im Stadtpark Norderstedt. © Thomas Panzau | Thomas Panzau

Der Stadtpark Norderstedt erreichte unter 1800 ausgewerteten Parks den Platz 45 und ist damit in der Top 50 der Parkanlagen in Deutschland vertreten. Bei den Google-Bewertungen erreichte der Stadtpark im Durchschnitt 4,7 von 5 möglichen Sternen, 5757 Rezensionen von Nutzerinnen und Nutzern flossen in die Auswertung mit ein.

Ähnlich zufrieden sind in Schleswig-Holstein aber auch die Nutzerinnen und Nutzer des Botanischen Gartens der Uni Kiel (Platz 60, 4,7 Sterne, 2477 Bewertungen), des Stadtparks Lübeck (288, 4,6, 967), des Seeparks in Eutin (335, 4,6, 560) und des Schlossparks in Glücksburg (484, 4,6, 153).

Stadtpark Norderstedt: Gelobt wird das vielfältige Angebot

Stadtpark, Norderstedt: Man kann auch einfach nur spazieren gehen.
Stadtpark, Norderstedt: Man kann auch einfach nur spazieren gehen. © picture alliance / imageBROKER | Karl-Heinz Spremberg

Besucherinnen und Besucher des Stadtparks Norderstedt loben laut testberichte.de die vielen Angebote für alle Altersklassen: die Wasserski-Anlage, das Restaurant Spotz Seeterrassen, das Strandbad, die Spielplätze, den Kletterpark und die Adventure-Minigolfanlage.

Das „ParkFunkeln“ ist die beliebteste Veranstaltung im Stadtpark Norderstedt.
Das „ParkFunkeln“ ist die beliebteste Veranstaltung im Stadtpark Norderstedt. © Wolfgang Klietz | Wolfgang Klietz

Wer die aktuellen Bewertungen liest, stößt auf Google-Local-Guides wie TB Funes der vor drei Tagen rezensiert: „Ein toller Ort zum Entspannen. Es gibt hier viele interessante Möglichkeiten, einen schönen Tag zu verbringen.“ Oder des Local-Guide Ahmed Hameesh der (auf Arabisch) schreibt: „Wunderschöne Gärten und Parks, die für Familien geeignet sind. Es gibt öffentliche Einrichtungen und Spielplätze für einige Spiele!“

Parkplätze gibt es am Stadtpark viele – manche wünschen sich aber noch mehr davon.
Parkplätze gibt es am Stadtpark viele – manche wünschen sich aber noch mehr davon. © Burkhard Fuchs | Burkhard Fuchs

Oder Local-Guide Billy K. der zum 1. Mai lobt: „Eine tolle Anlage! Wasserskifahren, Baden, Radfahren, Spazierengehen, Spielen oder rumsitzen und Bierchen trinken. Alles geht wunderbar. Großer Parkplatz. Es war voll am 1. Mai, aber es verlief sich. Tolle Anlage und gut hinzukommen, besser als in den Stadtpark in Hamburg.“

Stadtpark-Geschäftsführer: „Der Dank für all die Arbeit des Teams!“

Stadtpark-Chef Kai Jörg Evers freut sich über die Auszeichnung. Hier steht er im leer stehenden Strandhaus, für das nun aber auch eine Lösung gefunden wurde.
Stadtpark-Chef Kai Jörg Evers freut sich über die Auszeichnung. Hier steht er im leer stehenden Strandhaus, für das nun aber auch eine Lösung gefunden wurde. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Stadtpark-Geschäftsführer Kai-Jörg Evers nimmt die Blumen dankbar an: „Eine Auszeichnung, über die wir uns natürlich freuen. Das ist der Dank für all die Arbeit, die wir als Team mit viel Leidenschaft in den Park stecken.“ Evers und die Stadtpark GmbH nehmen die Bewertungen der Nutzerinnen und Nutzer aber auch als Ansporn, immer besser zu werden.

Mehr aus Norderstedt und der Region

„Wir haben unsere Baustellen. Ein Park ist nie fertig, er muss sich ständig den sich veränderten Nutzerinnen- und Nutzerinteressen anpassen und so versuchen, die Qualität in allen Bereichen zu halten.“ Mit der zunehmenden Bekanntheit und Beliebtheit des Stadtparkes Norderstedt steige derzeit spürbar auch der Besucherdruck. Der müsse kanalisiert werden.

Stadtpark Norderstedt: Mit Beliebtheit steigt Besucherdruck

Besucherdruck steigt: Die Norderstedter Bürgerinnen und Bürger stürmten zum „ParkErwachen“ am 1. Mai den Stadtpark. Schon mittags gab es rund um das Gelände keine Parkplätze mehr.
Besucherdruck steigt: Die Norderstedter Bürgerinnen und Bürger stürmten zum „ParkErwachen“ am 1. Mai den Stadtpark. Schon mittags gab es rund um das Gelände keine Parkplätze mehr. © Frank Best | Frank Best

Die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer im Stadtpark Norderstedt, an der 1400 Menschen teilnahmen, wurden gerade erst im März präsentiert. Danach herrscht in vielen Bereichen große Zustimmung zur Gestaltung und zu den Angeboten im Park. Aber gewünscht werden zum Beispiel eine vielfältigere Gastronomie mit günstigen Preisen, mehr Schattenplätze, eine bessere Busanbindung und sogar noch mehr Parkplätze.

Jugendliche wünschen sich deutlich mehr Veranstaltungen für ihre Altersgruppe, außerdem einige andere Sportangebote. Und vor allem möchten sie gerne an Sommerabenden länger im Park bleiben dürfen.

Stadtpark Norderstedt: Grillen nimmt überhand

Qualmende Grills zählen im Stadtpark an manchen Tagen zum Bild.
Qualmende Grills zählen im Stadtpark an manchen Tagen zum Bild. © Frank Best | Frank Best

Zudem ist das Grillen ein großes Thema. Evers hatte bekundet, dass es an manchen Tagen überhandnehme mit den qualmenden Grills im Park. Man arbeite daran, das Thema in den Griff zu bekommen. Die Einführung von Grillverbotszonen wolle man allerdings vermeiden.

Die vielleicht größte Baustelle, das seit Monaten und nach zähen Rechtsstreitigkeiten mit dem Ex-Pächter leer stehende Strandhaus im Strandbad, wird jetzt endlich und zur großen Freude der Menschen im Park abgeräumt. Ein neuer Pächter ist gefunden. „Wir werden das Strandhaus nun besser in den Stadtpark integrieren. Da werden wir am Donnerstag zur Saisoneröffnung des Strandbades eine neue Lösung präsentieren“, sagt Evers.