Bad Segeberg. Kai Pflaume hat zur Show „Wer weiß denn sowas?“ zwei prominente Darsteller aus der Kalkbergarena in Bad Segeberg eingeladen.
Normalerweise erleben Winnetou und Old Firehand ihre Abenteuer gemeinsam in den Weiten des Wilden Westens in der Segeberger Kalkbergarena bei den Karl-May-Spielen. Und ihre Duelle würden sie in dieser Traumwelt des Karl May Auge in Auge mit ihren Gegnern entscheiden, und zwar mit der Waffe in der Hand oder der blanken Faust.
Doch für ein ganz besonderes Duell müssen nun Winnetou und der ehemalige Old Firehand den Staub der Arena hinter sich lassen und gegen die staubfreie Atmosphäre des TV-Studios eintauschen. In Kai Pflaumes Quiz-Sendung „Wer weiß denn sowas?“ kommt es zum ultimativen Karl-May-Showdown: Winnetou gegen Old Firehand. Oder besser gesagter gesagt: der aktuelle Kalkberg-Star Alexander Klaws gegen den ehemaligen Karl-May-Spiele-Darsteller und jetzigen Stimme des Kalkbergs, Reiner Schöne.
Publikumsliebling gegen „die Stimme“
Seit 2019 reitet der Sänger und Schauspieler Alexander Klaws als „Winnetou“ durch die Western-Inszenierungen am Kalkberg in Bad Segeberg. Er ist unumstrittener Publikumsliebling und wird in diesem Jahr abermals die Hauptrolle übernehmen, in dieser Saison in dem Stück „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“.
Den Old Firehand wird in diesem Jahr allerdings nicht sein Quiz-Kontrahent Reiner Schöne geben, sondern der viel beschäftigte TV-Seriendarsteller Jan Hartmann. Reiner Schöne gab den Old Firehand 2002 in der Kalkbergarena, damals noch an der Seite von Winnetou Gojko Mitić.
Schöne gab den Old Firehand 2002
Doch Schöne ist den Karl-May-Spielen treu geblieben. Er ist heute die Erzähler-Stimme am Kalkberg. Und seine Stimme, die ist ein echter Weltstar. Als Synchronsprecher hat Schöne zum Beispiel die Rolle des Darth Vader in der deutschen Fassung von „Star Wars: Episode III“ übernommen. Hinter der deutschen Stimme von Optimus Prime aus der „Transformers“-Reihe steht auch Reiner Schöne – und durch ihn spricht auch Papa Schlumpf Deutsch. Außerdem synchronisierte Schöne Willem Dafoe und Mickey Rourke und sprach Captain Teague in „Pirates of the Caribbean“, der im Original von Rolling Stones-Sänger Keith Richards gespielt wurde.
- Überraschung am Kalkberg: Publikumsliebling kehrt zurück
- Karl-May-Pfad und ein Tiny-House-Büro in der City sollen Touristen anlocken
- Karl-May-Spiele: Old Firehand kam mit Tränen in den Augen
- Karl-May-Spiele: Alexander Klaws: „Karl May könnte ich lange weiterspielen!“
Pflaume hat das Karl-May-Duell zwischen Klaws und Schöne für Donnerstag, 4. April, von 18 Uhr an, im Ersten angesetzt. Die beiden Kalkbergstars müssen sich dann mit Fragen wie diesen auseinandersetzen: Wer verhindern möchte, dass lose Haare beim Waschen in der Waschmaschine an der Kleidung haften, sollte etwas braunen Zucker mit ins Waschmittelfach hinzugeben (Antwort A) oder einen Lockenwickler mit in die Wäschetrommel legen (B) die Wäsche vorher mit etwas Lavendelöl besprühen (C). Man darf gespannt sein, ob Winnetou oder Old Firhand alltagstauglicher ist.
Auch als Old Death überzeugte Reiner Schöne
Neben den Karl-May-Stars sorgen die professionellen Ratefüchse Bernhard Hoëcker und Elton für jede Menge Lacher. Weitere Promi-Duelle sind Sänger und Songwriter Max Giesinger gegen den Kollegen Wincent Weiss (2. April), das „Spaßvogel-Duell“ Markus Maria Profitlich gegen den Musiker, Autor und Comedian Piet Klocke (3. April) und das „Mr. Tagesschau“ Jens Riewa gegen „Quarks“-Experte Ralph Caspers (5. April).
War noch was? Ach ja: Achtung, Spoiler! In jede behaarte Waschmaschine gehört ein Lockenwickler. Aber nicht Alexander Klaws oder Reiner Schöne verraten!