Norderstedt. Endlich auf der Insel! Aber Lucas muss vor Heidi im Shooting performen. Mit dabei: Jean Paul Gaultier und Liz Hurley.

Die Kulisse für die vierte Folge der diesjährigen Staffel von Germany‘s Next Topmodel ist traumhaft: blaues Meer, Sandstrand und Sonne. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind auf der Insel Teneriffa angekommen! Mit dabei ist auch Lucas aus Norderstedt. Wird er diese Runde überstehen? Doch bevor die Modelanwärterinnen und -anwärter die Anreise antreten durften, mussten sie sich zu Beginn der Folge noch in einem Fotoshooting vor Heidi Klum beweisen.

Jeweils zwei Kandidat:innen duellieren sich im Fotoshooting

Beim Fotoshooting müssen immer zwei Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander antreten. Heidi Klum kündigt an, dass es beim heutigen Shooting nur zwei Optionen gebe: „Gewinnen oder Verlieren“. Schickt die Modelmama jetzt etwa die Hälfte der Modelanwärterinnen und -anwärter nach Hause?

Zwar ist dies nicht der Fall, allerdings gibt es für die 20 Siegerinnen und Sieger der Duelle eine tolle Belohnung: Sie sind Teil der Werbekampagne für die diesjährige Staffel. Das bedeutet, sie sind auf dem Rheinturm in Düsseldorf zu sehen, auf etwa 10.000 Plakaten in ganz Deutschland und im Staffelopener der Sendung – das alles zusammen mit Heidi Klum.

Gewinnt Lucas sein Foto-Duell?

Im ersten Duell sehen wir direkt Lucas aus Norderstedt. Er muss gegen Julian antreten. Das besondere an dem Shooting: Es gibt keinen Fotografen. Stattdessen müssen die Kandidatinnen und Kandidaten selbst den Auslöser per Fernbedienung betätigen, jeder nur einmal. Am Ende entstehen also zwei Fotos, anhand derer Heidi den Gewinner auswählt. Neben Heidi ist auch der französische Modedesigner Jean Paul Gaultier wieder mit von der Partie, nachdem er vergangene Woche zusammen mit Heidi Niklas aus Norderstedt nach Hause geschickt hat. Eine Riesenüberraschung für den 24-jährigen Lucas, der „überhaupt nicht damit gerechnet“ hatte.

In der vierten Folge der 19. Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ bewerten Modedesigner Jean Paul Gaultier und Heidi Klum die Kandidat:innen beim Fotoshooting. Hier sind die beiden beim Finale von „Germany‘s Next Topmodel“ auf der Bühne.
In der vierten Folge der 19. Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ bewerten Modedesigner Jean Paul Gaultier und Heidi Klum die Kandidat:innen beim Fotoshooting. Hier sind die beiden beim Finale von „Germany‘s Next Topmodel“ auf der Bühne. © picture alliance/dpa/ProSieben | Claudius Pflug

Zu Beginn des Shootings fordert die Modelmama von den Kandidaten: „Es wäre schon schön, wenn ihr irgendwie harmonieren könnt.“ So schnell wie es losgeht, ist es auch schon wieder vorbei. Lucas berichtet anschließend, dass er während des Shootings richtig von sich, mit seinen Posen und Tatoos, überzeugt gewesen sei. Leider hat er allerdings zu schnell auf den Auslöser gedrückt, und seine Augen wirkten auf dem Foto geschlossen.

Schlussendlich muss sich Lucas seinem Konkurrenten Julian geschlagen geben. Heidi begründet ihre Entscheidung damit, dass Julian stärker in die Kamera geschaut habe, und ihr „spontan besser gefallen“ habe. Lucas bestätigt anschließend: „Julian hat mehr abgeliefert als ich“. Allerdings ist er zuversichtlich, dass die nächste Chance für ihn kommen wird.

Shooting und Dreh für die Werbekampagne

Doch nach dem Shooting ist vor dem Shooting. Und so geht es für alle zwanzig Gewinnerinnen und Gewinner der Duelle zum Shooting und Dreh für die Werbekampage. Das Besondere daran ist, dass sie zusammen mit der Modelmama höchstpersönlich shooten dürfen. Sowohl die Frauengruppe als auch die Männergruppe legt sich jeweils als Kreis angeordnet auf den Boden, in der Mitte dazwischen liegt Heidi. Im anschließenden Videodreh tanzen die Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam mit Heidi.

„Raus aus dem Wintermantel und ab in den Süden!“

Danach heißt es: „Raus aus dem Wintermantel und ab in den Süden“, wie Heidi verkündet. Es geht nach Teneriffa! Sonne, Meer, Strand – die Unterkunft liegt direkt an der Steinküste. Ein Paradies für alle Strandurlauberinnen und -urlauber. Doch zunächst müssen sich die Teilnehmenden auf die Zimmer verteilen. Mehrere kleine Häuser beherbergen die Kandidatinnen und Kandidaten.

Zur Zimmeraufteilung der Männer sagt Lucas, dass das „wie auf einer Klassenfahrt“ sei. Anstatt sich alles zunächst anzuschauen und dann gemeinsam zu entscheiden, wer welches Zimmer bezieht, wollen einige schon während der Besichtigung festlegen, in welches Zimmer sie wollen. Das war vorab anders vereinbart gewesen. Deshalb ergreift Lucas die Initiative und leitet die Diskussion an, um festzulegen, wer in welches Zimmer zieht. Pluspunkt der Unterkunft: ein Pool. In den springen ein paar Männer auch direkt rein, samt Klamotten. Allen voran: der 24-jährige Lucas!

Und dann gibt‘s einen Brief von Heidi

Den ersten Brief von Heidi gibt es dann auch. Zuschauerinnen und Zuschauer der vergangenen Staffeln wissen, worum es sich dabei handelt. Meistens um eine Ankündigung der Modelmama. Die Kandidatinnen und Kandidaten dürfen sich sowohl die Fotos als auch den Staffelopener der Werbekampagne anschauen – die Begeisterung ist groß! Lucas gibt zu, dass man schon „neidisch ist“. Trotzdem bleibt der 24-Jährige optimistisch, hofft auf eine weitere Chance.

Für die zwanzig Models, die bei der Werbekampagne mitwirken durften, gibt es im Brief noch eine gute Nachricht: Sie sind alle eine Runde weiter! Alle anderen müssen sich am nächsten Tag in ihrem ersten großen Fotoshooting beweisen, auch Lucas. Übersteht er das Shooting oder ist für unseren zweiten Kandidaten aus Norderstedt in der vierten Folge schon Schluss?

Lucas muss sein erstes großes Fotoshooting bestreiten

Zunächst überwiegt bei Lucas jedoch die Vorfreude. „Ich freue mich auch“, sagt er, und, dass er endlich etwas machen wolle. Er hat zwar ein positives Bauchgefühl, trotzdem macht er sich Gedanken darüber, dass er noch nie ein richtiges Shooting gemacht habe.

Dieses findet in absoluter Traumkulisse statt: direkt am Strand. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen immer in Gruppen, meist zu viert, modeln. Diesmal ist als Gastjurorin Liz Hurley, Model und Schauspielerin, manchen noch bekannt aus 90er-Jahre-Filmen wie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ und „Austin Powers“. Lange her. Doch zurück in die Gegenwart und an den Strand. Eine Besonderheit dieses Shootings ist, dass keine Geringere als Heidi Klum höchstpersönlich die Fotos macht. Der „Blick durch die Linse ist ein ganz anderer“, erläutert die Modelmama vorab. Dadurch könne sie sehen, wie die Models vor der Kamera agieren und das besser bewerten.

Lucas: „Ist halt schon eine Drucksituation...“

Neben den widrigen Bedingungen mit der Sonne, dem Wasser und dem Sand, gibt es zunächst eine andere Herausforderung, die es für die Kandidatinnen und Kandidaten zu meistern gilt. Sie müssen aus weißen Basic-Klamotten eigene Outfits gestalten. Lucas sei zwar „eigentlich voll kreativ“, aber es „ist halt schon eine Drucksituation“, erklärt der 24-Jährige. Während die einen auf Extravaganz setzen, halten es andere eher simpel. Lucas trägt ein offenes, leicht zerschnittenes Hemd, eine weiße Hose und ein weißes Band um den Hals.

Lucas Schwarze aus Norderstedt ist Teil der ersten Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ mit männlichen Kandidaten.
Lucas Schwarze aus Norderstedt ist Teil der ersten Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ mit männlichen Kandidaten. © ProSieben/Michael de Boer | ProSieben/Michael de Boer

Heidi findet Lukas „zu geposed“ – War es das jetzt?

Zusammen mit Tracy, Mare, und Dominic bildet Lucas eine Gruppe. Die vier modeln direkt im Wasser. Auch Heidi steht im Nassen, während sie Fotos der Gruppe schießt. Lucas möchte herausstechen und Heidi mit kreativen Posen beeindrucken. Das Feedback der Modelmama lautet allerdings: „zu geposed“. „Ich dachte es wäre genau das Richtige, aber im Nachhinein hat sich das halt als falsch herausgestellt“, erklärt der 24-Jährige. Ist es jetzt vorbei für unseren Norderstedter?

Doch nach Heidis Ratschlägen und der Kritik an Lucas, dass er nicht zu viel machen, sondern einfach „nur da“ sein soll, gibt es eine neue Chance. Offenbar fruchtet die Kritik direkt, denn anschließend gibt es (zumindest) für Lucas, Dominic und Mare ein Lob von Heidi. Und das Wichtigste: Die Drei sind direkt eine Runde weiter, müssen nicht auf eine Entscheidung warten.

Mehr aus der Region

Liz Hurley verkündet für Heidi, wer nach Hause fliegen muss

Aber neben all dem Positiven gibt es wie immer auch herbe Einschnitte. Einige Kandidatinnen und Kandidaten müssen leider die Show verlassen. Wen es diesmal trifft, kann Heidi nicht persönlich verkünden, da „sie sich nicht sehr wohl fühlt“, nachdem sie den Shootingtag in der Sonne und im Wasser verbracht hatte, wie Liz Hurley erklärt. Die Entscheidung, wer das Flugticket gen Heimat bekommt, verkündet deshalb sie. „Heute werden vier von euch nach Hause fliegen“, lautet die schockierende Nachricht der Schauspielerin. Getroffen hat es Yanik, Bao-Huy, Tracy und Vanessa.

Wir können uns allerdings auf die nächste Woche und die nächste Folge von „GNTM“ freuen. Dann heißt es wieder: Daumen drücken für Lucas aus Norderstedt!

Die fünfte Folge der 19. Staffel „Germany‘s Next Topmodel“ ist am Donnerstag, den 14. März, ab 20:15 Uhr auf ProSieben oder im Livestream auf der Plattform Joyn zu sehen.