Norderstedt. Mehrere Beamte mit Maschinenpistolen durchsuchten das Parkdeck. Eine Passantin hatte die Polizisten über den Notruf alarmiert.

Seit Donnerstagabend beschäftigt ein großer Polizeieinsatz viele Menschen in Norderstedt. Passanten waren Zeugen, als mehrere bewaffnete Beamte am Herold-Center im Einsatz waren. Einige hatten Maschinenpistolen dabei. Auch bei Facebook wird über das Aufgebot an uniformierten und zivilen Beamten am Einkaufszentrum gerätselt. Was war dort los?

Norderstedt: Polizeieinsatz am Herold-Center – Mann mit Axt?

Der Anlass klang dramatisch: Eine Anruferin hatte sich gegen 19.30 Uhr über den Notruf gemeldet. Sie berichtete von einem Mann, der mit einer Axt laut schreiend auf dem oberen Parkdeck unterwegs sei. Die Einsatzleitstelle schickte die Besatzungen von fünf Streifenwagen zum Einsatzort. Dort durchsuchten die Beamten jeden Winkel.

Mehr zum Thema

Nach einer Stunde beendete die Einsatzleitung die Suche. „Keine Feststellungen“, sagte Polizeisprecher Jens Zeidler. Von dem Mann, den die Frau beschrieben hat, fehlte jede Spur. Ob die Zeugin die Situation falsch beurteilt hat oder ob der Unbekannte davon gegangen ist, bleibt offen.