Kreis Segeberg/Pinneberg. Vom ungewöhnlichen Minihotel bis zur Suite mit frei stehender Badewanne: Hier können Sie eine unvergessliche Nacht verbringen.
- Das Trafohaus in Bad Segeberg ist das womöglich kleinste Hotel der Welt und nur 17 kuschlige Quadratmeter groß.
- In der Skybar können Gäste startende und landende Flugzeuge am Hamburger Flughafen beobachten.
- Das Jagdhaus Waldfrieden gehört zur Romantik-Hotelkette.
Der Valentinstag. Für viele ist er ein Tag wie jeder andere. Oder eine Erfindung des Blumenhandels und reiner Kommerz. Manche Paare nutzen den Tag der Liebe aber auch als Anlass, um einen schönen Abend miteinander abseits der Couch zu verbringen oder gar in einem romantischen Hotel zu übernachten. Das Abendblatt hat für alle Romantikerinnen und Romantiker Ideen für besonders kuschlige Übernachtungsmöglichkeiten im Kreis Segeberg und Kreis Pinneberg zusammengestellt.
Valentinstag: Romantische Nächte im Trafohaus oder Wasserturm-Hotel
Wer mit seinem Partner am Valentinstag in den Sternenhimmel blicken und eine besondere Nacht verbringen möchte, kann dies zum Beispiel im womöglich kleinsten Hotel der Welt: dem Trafohaus-Hotel in Bad Segeberg. Die Übernachtungsgäste liegen unter einem Glasdach im Doppelbett und können nicht nur in den Himmel schauen, sondern auch den benachbarten Kalkberg sehen.
Das Hotel bietet Wohlfühlatmosphäre auf gerade einmal 17 Quadratmetern und drei Ebenen. Ganz oben befindet sich das Schlafzimmer, darunter liegt das Bad mit Regendusche und kleinem Balkon. Im Erdgeschoss ist eine Miniküche mit gemütlichem Sitzbereich eingerichtet.
Wer den Valentinstag im Trafohaus feiern will, muss schnell sein: Dieses besondere Häuschen gibt es nur einmal. Das besondere Schlaferlebnis kostet 189 Euro für eine Nacht.
Nur ein paar Meter entfernt liegt allerdings eine nicht weniger spektakuläre Übernachtungsmöglichkeit. Vor einiger Zeit wurde der mehr als Hundert Jahre alte Wasserturm in der Nähe der Kalkbergarena aufwändig saniert und in ein Hotel mit historischem Charme verwandelt. Die modern eingerichteten Zimmer bieten einen großartigen Blick über Bad Segeberg. Die Turmbar mit hauseigenem Gin lädt zu einem gemütlichen Ausklang des Abends ein.
Die Preise für eine Übernachtung reichen von 125 bis 209 Euro. In der teuersten Kategorie erwartet die Gäste ein Zimmer mit Kamin und einer frei stehenden Badewanne.
Cocktails in der Skybar mit Blick über den Hamburger Flughafen
Zuerst können Verliebte ein romantisches Dinner im Restaurant Blue einnehmen, dann können sie mit dem Fahrstuhl in den neunten Stock des Airport Plaza Hotels in Norderstedt fahren und in der Skybar leckere Drinks trinken. Dort haben sie einen wunderschönen Blick auf die funkelnden Lichter und startenden und landenden Flugzeuge des benachbarten Hamburger Flughafens.
Die Getränkekarte ist lang. Die Auswahl an Whiskey-, Gin- und Rum-Sorten ist groß. Der Barkeeper kann auf Wunsch ausgefallene Cocktails mixen. Anschließend kann das Paar ein paar Stockwerke tiefer einfach ins weiche Bett des Vier-Sterne-Hotels fallen. Eine Nacht am Valentinstag geht bei 153 Euro für zwei Erwachsene los.
Strengliner Mühle: Landleben und Wellness
Die Geschichte der Strengliner Mühle reicht mehr als 400 Jahre zurück. Wo einst eine Wassermühle stand, ist über die Jahre ein Areal mit Landhotel und Ferienwohnungen entstanden. Wer das Landleben liebt, kann hier schöne Tage verbringen. Strenglin ist ein Teil der Gemeinde Pronstorf und liegt in der Nähe zur Ostsee, zu Lübeck, Bad Segeberg und der Holsteinischen Schweiz.
Die Strengliner Mühle gehört der Familie Molt. Drei Generationen wirken im Haus mit. Der Wellnessbereich wurde immer weiter ausgebaut. Paare können hier eine Auszeit genießen: Es gibt eine Sauna, eine Infrarotkabine, einen Ruheraum, ein Kneipp-Fußbad und diverse Massageangebote.
Ein Standard-Doppelzimmer für eine Nacht gibt es inklusive Frühstück für 125 Euro.
Romantik pur in der Bokel-Mühle am See
Sehr romantisch und wunderschön gelegen ist das Hotel Bokel-Mühle am See im Kreis Pinneberg. Es liegt rund acht Kilometer nördlich von Barmstedt und wird bereits in fünfter Generation geführt. Auch hier hat sich eine frühere Wassermühle in ein Boutique-Hotel verwandelt, das seinen Charme aber nie verloren hat.
Die Zimmer und Suiten sind modern, aber urig und gemütlich eingerichtet. Manche verfügen sogar über eine eigene Sauna oder eine frei stehende Badewanne und bieten einen schönen Blick über den See. Im Restaurant Kaminzimmer können Gäste am offenen Feuer regionale Küche und leckere Weine genießen.
Das günstigste Standard-Zimmer kostet 99 Euro pro Nacht, die große Suite mit Seeblick ist für 260 Euro buchbar. Übrigens: In der Bokel-Mühle kann auch geheiratet werden. Wer also überlegt, seinem Partner oder seiner Partnerin einen Heiratsantrag zu machen, könnte gleich eine mögliche Hochzeitslocation auschecken ...
- Kurztrip: Romantische Hotels im Kreis Pinneberg – drei Tipps für Paare
- Alster: Romantische Glashäuschen sind zurück in Hamburg und ernten Kritik
- Goldschätzchen: Nur Karte oder digital – Restaurant in Pinneberg schafft Bargeld ab
Drei-Gänge-Menü im Romantik-Hotel
Das Jagdhaus Waldfrieden liegt direkt an der Bundesstraße 4 in Bilsen nahe Quickborn. Das rund 120 Jahre alte Gebäude zählt offiziell zur Romantik-Hotelkette, zu der rund 200 Unterkünfte gehören. Für 179 Euro pro Nacht können Pärchen sich hier einbuchen. Die Inneneinrichtung ist in einem modernen Landhausstil gehalten.
Passend zum Valentinstag bietet das Hotel ein „verträumtes“ Drei-Gänge-Menü für 48 Euro pro Person an. Gegessen werden kann im Kaminrestaurant oder im Wintergarten.