Kreis Segeberg. Andreas Gabalier, Santiano & Co. kommen zum Kalkberg. Im Stadtpark Norderstedt findet beliebtes ParkFunkeln statt. Die große Übersicht.

Das „ParkFunkeln“ im Norderstedter Stadtpark, die Feuernacht der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide und die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: In diesem Jahr finden wieder viele beliebte und bereits etablierte Veranstaltungen in Norderstedt und der Region statt. Aber auch Stars wie DJ Alan Walker oder die Folkrockband Versengold kommen zu Open-Air-Konzerten in den Kreis Segeberg. Das Abendblatt hat eine große Jahresübersicht zusammengestellt.

Januar: Neujahrsempfänge der Städte und Gemeinden

Zahlreiche Städte und Gemeinden im Kreis Segeberg laden im Januar traditionell zu ihren Neujahrsempfängen ein. Norderstedt begrüßt das neue Jahr am 21. Januar (Einlass von 10 Uhr an) gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürgern in der TriBühne, dort verleiht auch Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann die Bürgermedaille für besondere Verdienste. Bad Bramstedt veranstaltet am 28. Januar (16 Uhr) im Kurhaustheater seinen Neujahrsempfang.

Februar: Feuernacht mit verrückten Kostümen und DJs

Am 10. Februar kehrt die beliebte Feuernacht-Faschings-Party zurück nach Norderstedt. In der Sporthalle des Gymnasiums Harksheide werden rund 1000 kostümierte Gäste ausgelassen tanzen und feiern. Für die Feier wurden mit Gary Zender und Matt zwei DJs organisiert, die sowohl etablierte Partyschlager als auch neue Hits spielen. Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr Harksheide.

Die beliebte Feuernacht in Norderstedt findet bereits zum 33. Mal statt.
Die beliebte Feuernacht in Norderstedt findet bereits zum 33. Mal statt. © Norderstedt | Burkhard Fuchs

April: Schlagermove-Party in der TriBühne

Am 19. und 20. April können Schlagerfans ihre Schlaghosen aus dem Schrank holen und die Plateauschuhe putzen: Dann nämlich steigt in der Norderstedter TriBühne wieder die große „Schlagermove Scha-la-la-lager Party“. An beiden Abenden bringt DJ Vossi das Publikum mit bekannten Pop- und Partyschlagern zum Tanzen.

Lena (v. l.), Kornelia, Stefan und Lina sind Stammgäste bei der Schlagerparty in der TriBühne.
Lena (v. l.), Kornelia, Stefan und Lina sind Stammgäste bei der Schlagerparty in der TriBühne. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Mai: Stadtpark Norderstedt erwacht, Konzerte am Kalkberg

Traditionell am 1. Mai startet der Stadtpark Norderstedt mit dem „ParkErwachen“ in seine Veranstaltungssaison. An der Seepromenade, der Waldbühne und im Feldpark erwarten die Besucherinnen und Besucher Musikauftritte, Essensstände und andere Überraschungen.

Ebenso beliebt: das „ParkPerPlex“, das Fest der internationalen Straßen- und Zirkuskünste. Internationale Künstlerinnen und Künstler kommen am 20. und 21. Mai in den Stadtpark und führen auf dem gesamten Areal ihre Shows auf.

Beim „ParkPerPlex“ zeigen internationale Künstler Comedy, Akrobatik oder Zauberei. Shiva Grings spielte 2023 einen überforderten Postboten, dem ständig seine Pakete herunterfielen.
Beim „ParkPerPlex“ zeigen internationale Künstler Comedy, Akrobatik oder Zauberei. Shiva Grings spielte 2023 einen überforderten Postboten, dem ständig seine Pakete herunterfielen. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Bei der Messe „trends“ stellen vom 24. bis 26. Mai mehr als 100 Aussteller an der Seepromenade und im Innenbereich des Kulturwerks die neuesten Entwicklungen vor und geben viele Anregungen und Ideen zum Dekorieren von Wohnung, Haus und Garten, zum Backen und Kochen, Gärtnern und Selbermachen.

Am Kalkberg reitet nicht nur Winnetou durch das Freilichttheater, sondern im Mai verwandelt sich die beeindruckende Kulisse in eine Konzertarena. Pop-Künstler und Rapper Montez eröffnet am 10. Mai die Konzertsaison in Bad Segeberg. Einen Tag später finden sich am 11. Mai wieder etliche Partybegeisterte zur Schlagernacht in der Kalkbergarena ein. Am Start ist unter anderem Oli P., der mit „Flugzeuge im Bauch“ kurz vor der Jahrtausendwende einen Klassiker der deutschsprachigen Popmusik landete. Auch dabei sind Giovanni Zarella, Marie Reim, Schürze und Almklausi.

Selfie mit dem Kalkberg-Publikum nach einer grandiosen Show: Santiano ist ein beliebter Gast in Bad Segeberg.
Selfie mit dem Kalkberg-Publikum nach einer grandiosen Show: Santiano ist ein beliebter Gast in Bad Segeberg. © förde show concept GmbH | Frank Dudek

Zum „Festival der Liebe“ lädt Dieter Thomas Kuhn seine Fans nach Bad Segeberg ein. Der Schlagerstar tritt am 17. Mai am Kalkberg auf. Die norddeutsche Band Santiano, die Ohrwürmer voller Seefahrer-Romantik spielen, gehören schon seit Jahren zum Konzertprogramm in der Kalkbergarena. Ihr Besuch ist am 18. Mai eingeplant.

Zum Abschluss der Musiksaison in der Häuptlingsstätte werden zwei echte Größen der Szene erwartet. Am 25. Mai schmettert Andreas Gabalier seinen Partyhit „Hulapalu“, am 26. Mai kommt Schlagerkünstler Roland Kaiser. Der 71-Jährige hat bereits mehr als 90 Millionen Tonträger verkauft.

Roland Kaiser begeisterte im vergangenen Jahr bei zwei Shows 18.000 Fans in der Kalkbergarena. Auch 2024 kommt der 71-Jährige nach Bad Segeberg.
Roland Kaiser begeisterte im vergangenen Jahr bei zwei Shows 18.000 Fans in der Kalkbergarena. Auch 2024 kommt der 71-Jährige nach Bad Segeberg. © Norderstedt | Semmel Concerts

Juni: Karl-May-Saison startet in 71. Spielzeit

Beim „Festival am See“ spielen gleich mehrere großartige Künstler ihre Songs – und das kostenlos. Am 1. Juni wird die Waldbühne im Norderstedter Stadtpark Anziehungspunkt für all diejenigen sein, die entspannt einen schönen Abend mit Musik in der Natur verbringen wollen.

Kinder dürfen sich besonders auf den 8. Juni freuen. Dann nämlich findet das große Kinderfest „Ramba Zamba – Wir.Feiern.Kinder“ im Stadtpark statt. Dort gibt es allerhand zu erleben, wie zum Beispiel Mitmachaktionen und Musikauftritte.

Die Karl-May-Spiele starten in ihre 71. Spielzeit. Vom 29. Juni bis zum 8. September können sich Fans des Wilden Westens auf das Stück „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ freuen. Apachenhäuptling Winnetou wird zum vierten Mal in Folge von Schauspieler und Sänger Alexander Klaws verkörpert. Er verliebt sich in die schöne Ribanna – genau wie zwei weitere Männer. Sie kämpfen um das Herz der jungen Frau. Gleichzeitig will ein skrupelloser Gauner das Erdölvorkommen, das tief im Boden schlummert, ausbeuten.

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg gehen in ihre 71. Spielzeit. Alexander Klaws spielt auch in diesem Jahr Winnetou.
Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg gehen in ihre 71. Spielzeit. Alexander Klaws spielt auch in diesem Jahr Winnetou. © Andreas Laible | Andreas Laible

Juli: Große Festivals in Norderstedt und Kaltenkirchen

Patricia Kahl und Tony Groß von der Billardkneipe „Match“ in Langenhorn haben viel Mut bewiesen, als sie 2022 erstmals das Match Börner Open Air im Norderstedter Stadtpark ausrichteten. Inzwischen hat sich das Festival etabliert und findet in diesem Jahr vom 12. bis 13. Juli zum dritten Mal statt. Als Headliner kündigten die Veranstalter die deutsche Folk-Rockband Versengold an. Sie füllte anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr die Barclays Arena in Hamburg. Neben Versengold spielen unter anderem Mr. Hurley & Die Pulveraffen. Die Gruppe ist eine feste Größe auf Mittelalter-Festivals. Ebenso auf der Bühne steht die Hamburger Rockband Ohrenfeindt.

Im vergangenen Jahr besuchten rund 4000 Fans das Match Börner Open Air im Norderstedter Stadtpark.
Im vergangenen Jahr besuchten rund 4000 Fans das Match Börner Open Air im Norderstedter Stadtpark. © Burkhard Fuchs | Burkhard Fuchs

Am selben Wochenende kommt Superstar Alan Walker nach Kaltenkirchen zum Most Wanted Festival. Der DJ und Musikproduzent ist mit seiner Single „Faded“ weltweit bekannt geworden. Der Freitag steht mit viel elektronischer Musik unter dem Motto „Party“. Von 22 Uhr an soll Walker für rund 90 Minuten auflegen. Der Sonnabend hingegen wird zum „90er-Jahre-Tag“. Wie schon in der Kalkberarena ist Oli P. dabei. Außerdem kommen der fröhliche Partymacher Captain Jack und Loona („Bailando“).

Das Impuls Festival ist eine Neuschöpfung der Stadtpark Norderstedt GmbH und wurde 2022 zum ersten Mal ausgerichtet. Die Veranstaltung, die vor allem junge Menschen in der Region mit Workshops, elektronischer Musik und Sport ansprechen will, hat sich bewährt. Am 28. Juli verwandelt sich die Fläche im Kulturwerk und im Innenhof wieder in einen kreativen Ort für Junge und Junggebliebene.

Die Skate-Area des Impuls Festivals: Auch in diesem Jahr will die Veranstaltung wieder junge Menschen in den Stadtpark locken.
Die Skate-Area des Impuls Festivals: Auch in diesem Jahr will die Veranstaltung wieder junge Menschen in den Stadtpark locken. © Atmo | Impuls Festival Norderstedt

August: Stadtpark Norderstedt funkelt wieder

Das „ParkFunkeln“ zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen im Norderstedter Stadtpark. Wunderschöne Lichtinstallationen schaffen eine verzauberte Atmosphäre. In liebevoller Kleinstarbeit illuminieren Mitarbeitende des Stadtparks Wald- und Wiesenflächen und entwerfen besondere Lichtkunstwerke. An zwei verlängerten Wochenenden, vom 15. bis 18. und 22. bis 25. August, können Besucherinnen und Besucher durch den Park marschieren und in eine andere Welt eintauchen.

Beim „ParkFunkeln“ sind die Wege des Stadtparks wunderschön illuminiert.
Beim „ParkFunkeln“ sind die Wege des Stadtparks wunderschön illuminiert. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Aus einer anfänglichen Träumerei ist ein Rockfestival geworden: In diesem Jahr organisieren Thomas Kühl und Marcus Peters zum dritten Mal das Ackerbrand-Festival auf einer Wiese zwischen Seth und Stuvenborn. Am 24. August kommen internationale Bands wie Danko Jones aus Kanada, Triddana aus Argentinien und Igel vs. Shark in die kleine Gemeinde im Kreis Segeberg.

Marcus Peters (l.) und Thomas Kühl haben das Ackerbrand-Festival in Seth ins Leben gerufen.
Marcus Peters (l.) und Thomas Kühl haben das Ackerbrand-Festival in Seth ins Leben gerufen. © Burkhard Fuchs | Burkhard Fuchs

September: Sport im Stadtpark, Jahrmarkt in Kaltenkirchen

Der TriBühne-Triathlon in Norderstedt findet am 1. September bereits zum 17. Mal statt. Dann gehen wieder Hunderte Sportlerinnen und Sportler über verschiedene Distanzen an den Start und schwimmen, fahren Rad und laufen. Hauptsächlich spielt sich der Triathlon im Stadtpark ab, aber auch auf Norderstedts Straßen können die Teilnehmer beim Radfahren angefeuert werden.

Beim inklusiven Sportfest machen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Beim inklusiven Sportfest machen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport. © Buschbeck | Rattenscharf Agentur

Nur ein paar Tage später, am 8. September, gibt es einen weiteren sportlichen Höhepunkt am Stadtparksee: das inklusive Sportfest. Menschen mit und ohne Behinderung kommen zusammen, machen gemeinsam Sport und lernen tolle Inklusionsangebote in Norderstedt kennen.

Mehr aus der Region

Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Kaltenkirchener Jahrmarkt schon. Und auch in diesem Jahr funkeln vom 6. bis 9. September wieder bunte Lichter auf dem Festplatz an der Norderstraße. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf zahlreiche Fahrgeschäfte freuen, die ihr Adrenalin steigen lassen.

Das 35 Meter hohe „Grand Lux Panorama Riesenrad“ hat sich in den vergangenen Jahren schon auf dem Kaltenkirchener Jahrmarkt gedreht und eine gute Aussicht über die Stadt geboten.
Das 35 Meter hohe „Grand Lux Panorama Riesenrad“ hat sich in den vergangenen Jahren schon auf dem Kaltenkirchener Jahrmarkt gedreht und eine gute Aussicht über die Stadt geboten. © Ronny Cornelius | Ronny Cornelius

November/Dezember: Weihnachtsmärkte laden zum gemütlichen Beisammensein

Schon Ende November startet die Weihnachtsmarktsaison in der Region. Beliebte Märkte wie in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale oder auf dem Rathausmarkt laden zum gemütlichen Beisammensein mit Glühwein und Gebäck ein. Für den Adventsmarkt im Stadtpark steht bereits ein Termin fest: Vom 29. November bis 1. Dezember präsentieren wieder zahlreiche Aussteller ihr Kunsthandwerk rund um das Kulturwerk.

Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale ist ein beliebter Treffpunkt zur Weihnachtszeit.
Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale ist ein beliebter Treffpunkt zur Weihnachtszeit. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann