Kreis Segeberg. Ab Sonntag müssen sich Fahrgäste auf neue Angebote und Abfahrtszeiten einstellen. Die Nordbahn setzt auf klimafreundliche Züge.
Die Nutzer von Bussen und Bahnen können sich auf neue Angebote freuen. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember bauen die U-Bahn auf der Linie U1 nach Norderstedt und die AKN ihre Angebote aus. Auch die Nordbahn meldet für ihre Strecke RB 82 von Neumünster über Bad Segeberg nach Bad Oldesloe Neuigkeiten.
Dort werden im Laufe des kommenden Jahres neue Akkutriebzüge eingesetzt. Sie sollen nach und nach die mit Diesel betriebenen Triebwagen ersetzen und damit für einen klimafreundlichen Betrieb auf der Schiene sorgen. Auch auf anderen Strecken ins Schleswig-Holstein ist der verstärkte Einsatz von Akkuzügen geplant.
Fahrplanwechsel: Das ist neu bei Bussen, U-Bahn und der AKN
Das sind die Neuigkeiten: Im Busverkehr entstehen neue Haltestellen. Für die Linie 593 von Quickborn-Heide über Henstedt-Ulzburg nach Norderstedt wird die Haltestelle Rhen, Tannenweg zwischen den Haltestellen Rhen, Lessingstraße und Rhen, Paracelsus-Klinik neu eingerichtet. Der neue Haltepunkt wird künftig auch auf der Schulbuslinie 793 angefahren, die die Paracelsus-Klinik mit dem Schulzentrum Ulzburg verbindet. Für die Schulbuslinien 7720, 7722 und 7725 im Osten des Kreises Segeberg entsteht außerdem in Nehms die neue Haltestelle Nehmser Straße 5.
Auf der Linie U1 von Norderstedt-Mitte und Ohlstedt/Großhansdorf setzt die U-Bahn den erweiterten Betrieb fort, der bereits am 30. Oktober eingeführt wurde. Montags bis freitags startet um 4.15 Uhr ein zusätzlicher Zug von Farmsen nach Ochsenzoll und Norderstedt-Mitte. Sonnabends und sonntags fahren um 5.46 Uhr bis 7.06 Uhr und 7.46 Uhr die U-Bahnen ab Norderstedt über Volksdorf durch bis nach Ohlstedt.
AKN erleichtert das Umsteigen in Bönningstedt
Die AKN setzt auf der Linie A1 zwischen Eidelstedt, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen die Arbeiten für den Bau der S-Bahn fort. „Auf dem Streckenabschnitt von der Haltestelle Burgwedel bis zum Haltepunkt Eidelstedt finden voraussichtlich bis zum 1. September keine Zugfahrten statt“, sagte Unternehmenssprecherin Maren Brandt. Dort fahren statt der Eisenbahn Busse.
Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 6 und 21 Uhr durchgehend im Zehn-Minuten-Takt unterwegs. Züge und Busse warten nicht aufeinander. In den übrigen Zeiten und am Wochenende verkehren die Busse im Takt der A1.
Verkehr auf der AKN-Linie A1 derzeit nicht barrierefrei
Auf dem Abschnitt von Burgwedel nach Ulzburg-Süd fahren die Züge der A1 von Montag bis Freitag durchgehend im 20-Minuten-Takt. An der Haltestelle Bönningstedt ändern sich die Abfahrtszeiten der Züge in Richtung Burgwedel, um das Umsteigen zum Busersatzverkehr zu erleichtern. Die Züge fahren jeweils zwei Minuten früher ab als vorher
Die AKN weist darauf hin, dass die Linie A1 derzeit nicht barrierefrei zu erreichen. Der Grund: In vielen Bahnhöfen wurden die Bahnsteige bereits für den S-Bahnverkehr erhöht, die voraussichtlich ab 2030 von Hamburg bis nach Kaltenkirchen fahren wurde. „Die zwischen den Haltestellen Ulzburg Süd und Burgwedel eingesetzten VTA-Züge bieten jedoch den Fahrgästen einen bequemen Ein- und Ausstieg mit einer geringen Einstiegsstufe“, sagte die AKN-Sprecherin. Die Busse des Ersatzverkehrs sind barrierefrei.
- AKN-Chef: „Dürfen Vertrauen in den ÖPNV nicht verspielen“
- AKN: Streik der Lokführer sorgt für Ausfall aller Züge
- AKN: Streik der Lokführer und Ausfall aller Züge droht
Auf der Linie A2 von Norderstedt-Mitte nach Neumünster plant die AKN nur minimale Änderungen im Zugverkehr. Die Züge auf der A3 zwischen Ulzburg-Süd über Alveslohe nach Elmshorn fahren bis bisher. Weitere Informationen auf den Webseiten der AKN und des HVV. Gedruckte Pläne liegen in den AKN-Zügen, in den Servicestellen Kaltenkirchen und Quickborn und im TUI Reisecenter Bad Bramstedt aus. Darin sind auch die Fahrzeiten für den Ersatzbusverkehr enthalten.
Die Nordbahn dehnt ihren Betrieb zwischen Neumünster, Bad Segeberg und Bad Oldesloe morgens und abends aus. Ab Neumünster setzt das Unternehmen montags bis freitags eine zusätzliche Frühverbindung ab 3.39 Uhr und einen neuen Zug um 0.37 Uhr ein. Ab Bad Oldesloe fahren zusätzliche Züge um 0.37 und 1.37 Uhr über Bad Segeberg nach Neumünster.