Norderstedt. Wie man über das Onlineportal der Stadt den Abholtermin selbst bestimmen kann und wie viel Müll man pro Jahr abgeben darf.

Möbel, Matratzen, Teppiche, Fahrräder oder Elektrogeräte müssen entsorgt werden? Das Betriebsamt der Stadt Norderstedt nimmt sich des Sperrmülls gerne an. Ab sofort kann man einen Termin zu Abholung auch bequem online vereinbaren.

Pro Jahr können die Norderstedter Haushalte bis zu sechs Kubikmeter Sperrmüll an maximal zwei Terminen kostenlos von den Müllwerkern abholen lassen. Außerdem gibt es laut Abfallsatzung die Möglichkeit, monatlich bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll auf dem Wertstoffhof Norderstedt anzuliefern.

Um den digitalen Service „Sperrmüll Online Norderstedt“ zu nutzen, muss man sich allerdings zunächst auf dem Online-Portal der Stadt Norderstedt (www.betriebsamt-norderstedt.de/Abfall/Privatkunden/Sperrmüll) registrieren oder anmelden. Über ein Formular kann der Sperrmüll dann angemeldet werden, die Art und Menge der Abfälle und den gewünschten Abholtermin.

Sperrmüll drei Wochen im Voraus anmelden

Bis zu drei Wochen im Voraus können Bürgerinnen und Bürger einen Termin buchen. Die Abfuhr lasse sich so besser planen und koordinieren, teilt die Stadt mit.

Das neue digitale Angebot soll zu einer sauberen und umweltfreundlichen Stadt beitragen, da der angemeldete Sperrmüll ordnungsgemäß entsorgt werde, so die Stadtverwaltung. Bei Fragen oder Anregungen ist das Betriebsamt unter 040/535 95 800 oder per E-Mail unter betriebsamt@norderstedt.de zu erreichen.