Norderstedt. Dirndl, Lederhose, Brezn und ein zünftiges Bier: Das Abendblatt hat acht Oktoberfeste für Wiesn-Fans im Kreis Segeberg rausgesucht.

  • Wer in Norddeutschland wohnt, muss auf die Wiesn nicht verzichten, denn auch hier gibt es zahlreiche Oktoberfeste.
  • Fast schon Kultstatus hat das Oktoberfest bei Möbel Kraft. Es ist das größte im Norden. Mit dabei: Schlager-Star Mickie Krause.
  • Kleinere Oktoberfeste finden außerdem in Kaltenkirchen, in Henstedt-Ulzburg und im Hamburger Stadtteil Langenhorn statt.

Nicht nur in München, sondern auch in Norddeutschland werden in den kommenden Wochen wieder die Bierfässer angestochen und die Maßkrüge gefüllt. Zahlreiche Oktoberfeste nördlich von Hamburg laden dazu ein, die Trachten-Outfits aus dem Schrank zu holen, zu Schlager-Hits zu schunkeln und Weißwürste, Kaiserschmarrn und Brezeln zu verspeisen. Wir sagen Ihnen, wo die besten Feste in der Region Norderstedt stattfinden.

Wie auf der Wiesn: Wo das größte Oktoberfest des Nordens gefeiert wird

Riesen-Gaudi: Zuletzt besuchten 60.000 Gäste das Oktoberfest bei Möbel Kraft in Bad Segeberg
Riesen-Gaudi: Zuletzt besuchten 60.000 Gäste das Oktoberfest bei Möbel Kraft in Bad Segeberg © Möbel Kraft

An vier Wochenenden hintereinander wird vom 15. September bis zum 8. Oktober 2023 bei Möbel Kraft das größte Oktoberfest des Nordens gefeiert. Nachdem beim letzten Oktoberfest von Möbel Kraft 2019 die Rekord-Besucherzahl von 61.000 geknackt wurde, erwarten die Veranstalter dieses Jahr nach eigenen Angaben sogar 75.000 Besucherinnen und Besucher. Tischreservierungen sind zwar nicht mehr möglich, aber wer früh da ist, hat noch die Chance, einen Platz zu ergattern. Ansonsten wird im Stehen gefeiert – geht ja auch.

Wenn er loslegt, brennt die Hütte: Mickie Krause kommt zum Oktoberfest bei Möbel Kraft.
Wenn er loslegt, brennt die Hütte: Mickie Krause kommt zum Oktoberfest bei Möbel Kraft. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent

Die Highlights des Programms sind Ballermann-Stars wie Mickie Krause („Schatzi schenk mir ein Foto“), Peter Wackel („I Love Malle“) und Anna Maria Zimmermann („Wer ist dieser DJ?“).

Und noch eine Stimmungskanone, die bei Möbel Kraft in Bad Segeberg erwartet wird: Anna-Maria Zimmermann.
Und noch eine Stimmungskanone, die bei Möbel Kraft in Bad Segeberg erwartet wird: Anna-Maria Zimmermann. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Bieranstich ist am Freitag, 15. September, um 18 Uhr. Die Öffnungszeiten an der Ziegelstraße 1 sind: freitags von 17 bis 1 Uhr, sonnabends von 17 bis 1 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr. Am Montag, 2. Oktober, ist von 17 bis 1 Uhr geöffnet, am Dienstag, 3. Oktober, von 12 bis 18 Uhr.

„Bayrische Meile“ im Hamburger Stadtteil Langenhorn

Mitglieder des Langenhorner Oktoberfestkreises stellen das Programm für das Oktoberfest am Langenhorner Markt vor.
Mitglieder des Langenhorner Oktoberfestkreises stellen das Programm für das Oktoberfest am Langenhorner Markt vor. © Sonja Walke

Am Freitag, 8. September, beginnt als eines der ersten in der Region das Langenhorner Oktoberfest am Einkaufszentrum Langenhorner Markt „LaHoMa“. Zum Einstimmen öffnet schon am Nachmittag der überdachte Biergarten seine Pforten. Um 19 Uhr soll Lotto King Karl das Fest mit dem Fassanstich dann offiziell eröffnen.

Einer der Höhepunkte ist der Laternenumzug, der am Sonnabend gegen 19.30 Uhr von verschiedenen Startpunkten aus zum Kauflandparkplatz zieht. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Konzert des Gospelchors GospelJoy. Tische können kostenlos per Mail an reserviert werden.

Öffnungszeiten: Freitag, 8. September, von 14 bis 24 Uhr, Sonnabend, 9. September, von 11 bis 1 Uhr, Sonntag, 10. September, von 10 bis ca. 16 Uhr.

Riesen-Gaudi auch in der Tangstedter Turnhalle

Gaudi in Tangstedt: Das Oktoberfest findet erneut in der Turnhalle statt.
Gaudi in Tangstedt: Das Oktoberfest findet erneut in der Turnhalle statt. © Privat

Am Sonnabend, 16. September, wird die Tangstedter Turnhalle erneut zur Oktoberfest-Location. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 19 Uhr. Die Karten können im Vorverkauf für 12 Euro beim Veranstaltungsservice Kleinschmidt und bei „Die Blumentenne“ erworben werden. Für Kurzentschlossene kosten die Karten an der Abendkasse 15 Euro.

Tangstedter Turnhalle, Schulstraße 13, in Tangstedt.

Oktoberfest der Kaltenkirchener Bank

Auszubildende der Kaltenkirchener Bank verkauften Oktoberfest-Utensilien
Auszubildende der Kaltenkirchener Bank verkauften Oktoberfest-Utensilien

Auch in diesem Jahr richtet die Kaltenkirchener Bank wieder ein Oktoberfest vor dem Bankgebäude aus. Das Fest startet am Sonnabend, 23. September, mit dem Fassanstich um 14 Uhr und endet um 23 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bayerische Schmankerl sowie Grillwurst, Pommes und Crêpes. Auf dem Nachmittags-Programm stehen Live-Musik und Kinderbespaßung. Abends sorgt DJ Torsten Hindenburg im Partyzelt dann für die richtige Tanzmusik.

Gefeiert wird rund um das Bankgebäude in Kaltenkirchen, Am Bahnhof 5, in Kaltenkirchen.

Kaltenkirchen: Dodenhof feiert Super-Gaudi mit verkaufsoffenem Sonntag

Dodenhof aus der Luft. Am 24. September ist hier nicht nur Oktoberfest, sondern auch verkaufsoffener Sonntag.
Dodenhof aus der Luft. Am 24. September ist hier nicht nur Oktoberfest, sondern auch verkaufsoffener Sonntag. © ShoppingWelt dodenhof

Vom 23. September bis zum 7. Oktober feiert auch Dodenhof in Kaltenkirchen Oktoberfest. Unter den Arkaden warten vom Karussell über „Hau den Lukas“ bis hin zum Baumstammsägen verschiedene Aktivitäten auf die Besucherinnen und Besucher. An den Wochenenden spielen die Speedos und Die Deichtiroler Live-Musik.

Am Sonnabend, 23. September, ist von 11 bis 18 Uhr Programm und am Sonntag, 24. September, von 12 bis 17 Uhr. Am 24. September ist außerdem von 12 bis 17 Uhr verkaufsoffener Sonntag.

„HU-Wiesn“ mit verkaufsoffenem Sonntag in Henstedt-Ulzburg

Bei den HU-Wiesn lässt’s sich feiern wie in Bayern!
Bei den HU-Wiesn lässt’s sich feiern wie in Bayern! © HU Wiesn

Der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt lädt auf dem Marktplatz Ulzburg vom 29. September bis zum 3. Oktober zum Feiern ein. Eröffnet werden die HU-Wiesn am Freitag, 29. September, um 17.30 Uhr mit einer Happy Hour, Fassanstich ist dann um 18.30 Uhr.

Am Sonntag ab 16.30 Uhr und am Dienstag ab 15.30 Uhr gibt es außerdem eine Kinderdisco für die kleinen Oktoberfest-Besucherinnen und -Besucher. Am 1. Oktober ist anlässlich der HU-Wiesn ab 12 Uhr verkaufsoffener Sonntag.

Öffnungszeiten: Freitag, 29. September, von 17.30 bis 23 Uhr, Sonnabend, 30. September, von 16 bis 23 Uhr, Sonntag, 1. Oktober, von 12 bis 23 Uhr, Montag, 2. Oktober, von 11 bis 23 Uhr, Dienstag, 3. Oktober, von 11 bis 16 Uhr.

Norderstedt: das 15. Oktoberfest in der „TriBühne“

O’zapft is! Lars Krückmann (l.) und Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder beim Fassanstich des Norderstedter Oktoberfest im vergangenen Jahr.
O’zapft is! Lars Krückmann (l.) und Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder beim Fassanstich des Norderstedter Oktoberfest im vergangenen Jahr. © Heike Linde-Lembke

Nachdem das Oktoberfest im vergangenen Jahr wegen eines Wasserschadens nicht in der Norderstedter „TriBühne“ stattfinden konnte, soll sich diese am 29. und 30. September wieder in eine Oktoberfest-Location verwandeln. Los geht es an beiden Tagen um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. NDR-Moderator Michi Wittig führt durch den Abend.

Wie auf der Wiesn: Beim Norderstedter Oktoberfest 2022 wurde in einem großen Festzelt am Südportal gefeiert – in Dirndl und Lederhose.
Wie auf der Wiesn: Beim Norderstedter Oktoberfest 2022 wurde in einem großen Festzelt am Südportal gefeiert – in Dirndl und Lederhose. © Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH

Für die musikalische Untermalung sorgen DJ Tony Tornado und – wie schon seit mehr als zehn Jahren – die Live-Musik der Party-Band Die Wilderer. Natürlich dürfen auch beim Oktoberfest in Norderstedt bayerisches Bier und Festzelt-Spezialitäten nicht fehlen!

Für 12,50 Euro sind Sitzplätze im Ticket-Corner in Norderstedt buchbar, Stehplätze können auch online über eventim.de gebucht werden. Schnell sein lohnt sich, denn viele der je 900 Plätze sind bereits verkauft. Für beide Tage sind laut Veranstaltungsteam aber noch einige Sitz- und Stehplätze verfügbar.

Alveslohe: Oktoberfest mit bayrischem Büfett im Bürgerhaus

Im Bürgerhaus Alveslohe (Am Bahnhof 1) erwartet die Besucherinnen und Besucher am 7. Oktober nicht nur Musik und Tanz, sondern auch ein bayrisches Büfett. Die Karten für das Oktoberfest kosten 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse. Wer sich das Büfett nicht entgehen lassen will, zahlt im Vorverkauf 30 Euro und kommt schon um 18.30 Uhr.

Für diejenigen, die lieber zu Hause speisen, beginnt die Veranstaltung um 20.30 Uhr. Tickets können noch bis zum 23. September im Nahkauf Alveslohe, Lindenstraße 3, und in der TuS-Geschäftsstelle gekauft werden. Organisiert wird das Fest vom Bürgerverein Alveslohe e.V. und dem TuS Teutonia.