Norderstedt. Bald schließen die Bäder ihre Tore. Aber vorher gibt’s Musik, Fackelschwimmen und Cocktails. Hier sind die Termine.
So langsam neigt sie sich dem Ende zu – die Freibadsaison. Schon an diesem Sonntag wird mit dem Naturbad Beckersberg in Henstedt-Ulzburg das erste Bad schließen. Höchste Zeit also, noch einmal die Badehose einzupacken und das Schwimmen im Freien zu genießen. Zum Ende der Saison gibt es außerdem einige sehr schöne Veranstaltungen.
Bad Segeberg: Party und Seefest am ersten Septemberwochenende
Im Freibad am Großen Segeberger See, Winklersgang 8 in Bad Segeberg, wird das Ende der Saison am Freitagabend, 1. September, mit einer Party eingeläutet, die gleichzeitig Auftakt zum „Segeberger Seefest“ ist. „Die Party bei uns beginnt um 18 Uhr, es gibt Bier, Cocktails, Würstchen und mehr“, sagt Dirk Reher. Er ist der erste Vorsitzende des Segeberger Sportfischervereins, der das Bad betreibt.
Die Party müsse dann zwar um 23.30 Uhr enden, „aufgrund der Fledermäuse und anderer Tiere“, so Reher. Aber dafür gibt es am Sonnabend und Sonntag ein buntes Programm an der Seepromenade. Bands spielen, Vereine präsentieren sich und es gibt viele kulinarische Stände. Das Freibad hat noch an beiden Tagen ab 12 Uhr geöffnet, dann ist die Saison zu Ende.
Norderstedt: Beach Night am Donnerstag, Langstreckenschwimmen am Sonnabend
Im Strandbad im Norderstedter Stadtpark endet die Saison am Sonnabend, 9. September. Aber erst einmal stehen wichtige Events an. An diesem Donnerstag, 24. August, kann ab 19 Uhr bei der Beach Night (Eintritt: 3 Euro) trainiert werden für das 13. Norderstedter Langstreckenschwimmen, das gleich am Sonnabend darauf von 10 bis 17 Uhr stattfindet. Alle Infos zu dem Event gibt es unter https://norderstedt-langstreckenschwimmen.de/.
Noch einmal sehr sportlich wird es am Sonntag, 3. September, 9 bis 18 Uhr. Dann wird im gesamten Stadtpark und auch im Strandbad der 16. TriBühne-Triathlon veranstaltet, als Abschluss der Norderstedter Sportwoche. Weitere Infos und Anmeldung: https://norderstedt-triathlon.de/
Henstedt-Ulzburg: Im Naturbad Beckersberg endet jetzt die Sommersaison
Wer im beliebten Naturbad Beckersberg (Beckersbergstraße 34) in Henstedt-Ulzburg baden möchte, sollte sich beeilen. Es hat nur noch wenige Tage geöffnet. An diesem Sonntag, 27. August, endet der Badebetrieb. Das Bad schließt ganz regulär um 19 Uhr. „Besondere Aktionen zum Abschluss sind nicht geplant“, sagt Katharina Bernhardt, Sprecherin der Gemeinde Henstedt-Ulzburg.
Bad Segeberg: Im Strandbad am Ihlsee läuft die Saison noch bis Mitte September
Noch etwas mehr Zeit haben die Fans des Strandbades Am Ihlsee (Am Ihlsee 2a) in Bad Segeberg. „Wir machen bis zum 15. 9. weiter“, sagt der Betriebsleiter Rüdiger Simon Ostwald. Seit Kurzem ist auch wieder montags geöffnet, wie er sagt. Ein bestimmtes Event zum Abschluss der Saison sei bisher nicht geplant. „Das wissen wir noch nicht. Je nach Wetter machen wir etwas“, sagt Ostwald dazu.
Bad Bramstedt: Sommerfest in der Roland-Oase an diesem Freitag
In der Roland-Oase in Bad Bramstedt (Am Badesteig 5) läuft die Saison noch bis zum 30. September. Und bis dahin wird noch ausgiebig gefeiert. An diesem Freitag, 25. August, steht ein Sommerfest an. „Es wird eine Hüpfburg und Wasserlaufbälle für Kinder geben, und ab 17 Uhr Live-Musik“, sagt Betriebsleiter Hanspeter Kalusok. Gespielt werde „Schlager und Rock.“
Am Sonnabend, 30. September, wird der Saisonabschluss mit einem Fackelschwimmen und einer Lasershow gefeiert. Und damit nicht genug: Am 3. Oktober öffnet die Roland-Oase für ein Hundeschwimmen.
Itzstedt: Im Freibad am See läuft der Betrieb noch bis zum 15. September
Im Freibad am Itzstedter See (Seeweg 29) läuft die Saison noch bis zum 15. September. Bis dahin könne man durchaus noch zum Schwimmen kommen, „wir haben 23 Grad Wassertemperatur“, lockt Johannes Schmidt, Leiter des Bades. Ein bestimmtes Event zum Abschluss ist allerdings nicht geplant.
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass diese Saison wohl eine der weniger erfolgreichen sein wird. „Wir haben bisher schätzungsweise 12.000 Gäste weniger als im Vorjahr“, sagt Johannes Schmidt. Insgesamt sei man bei 21.000 Besuchern, letztes Jahr waren es 33.000.
Langenhorn: Großes Sportevent im Freibad Kiwittsmoor am Wochenende
Noch bis tief in den Herbst baden kann man im Naturbad Kiwittsmoor (Hohe Liedt 9) in Hamburg-Langenhorn. „Wir machen bis Ende Oktober weiter, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt“, sagt Dirk Pommerening, Leiter des Bades. Eine Abschlussveranstaltung sei noch nicht geplant.
- Freibad Kreis Segeberg: Zu wenige Rettungsschwimmer - Bäder schränken Zeiten ein
- Freibad Norderstedt: Das bieten die Bäder im Kreis Segeberg
- Faszination „ParkFunkeln Norderstedt“: Das sind die Highlights 2023
Dafür gibt es an diesem Wochenende ein besonderes Sport-Event in dem Freibad. Es werden nämlich am. 26. und 27. August einige Spiele der Hamburger Damen- und Herren-Meisterschaften im Beachvolleyball im Naturbad ausgetragen. Erwachsene zahlen für einen Tag vier Euro Eintritt, Kinder 2,50 Euro.
Ellerau: Im Freibad spielt die Band „Top Seven“
Im Freibad Ellerau (Am Freibad) neigt sich die Saison dem Ende zu. Wann genau Schluss ist, steht noch nicht fest – das wird wetterabhängig entschieden. Ein letztes Event der Saison steht allerdings schon fest, und zwar der Auftritt der Band „Top Seven“. Die Ellerauer Combo wird am Sonnabend, 9. September, ab 19 Uhr im Freibad spielen. Der Eintritt kostet 5 Euro, Einlass ab 18.30 Uhr.