Norderstedt. Gepflegt gehopfte Kaltschalen, Blick auf den See und leckeres vom Grill: Im im Stadtpark Norderstedt werden Bier-Träume wahr.

Er ist so etwas wie der inoffizielle Feiertag des Bieres im Norden – der Craft Beer Day Norderstedt. Für die Freunde der gepflegt gehopften Kaltschale ist das Stelldichein der kreativen Braukunst im Kulturwerk Norderstedt längst ein fester (Trink-)-Termin im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr soll am 2. September angezapft werden, teilen die Veranstalter – die städtische Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH und die beteiligten Brauereien – mit.

„Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller freuen sich schon mächtig auf einen regen Austausch untereinander – auf tolle Gespräche, großartige Biere und auch etwas Feines zu essen“, heißt es in einer Mitteilung. 22 Bierbrauerinnen und Bierbrauer werden im Kulturwerk erwartet, darunter Buddelship aus Hamburg, La Trappe aus Lieshout in den Niederlanden, Mashsee aus Hannover, Urstrom Bier aus Dollerup/Flensburg oder die Wittorfer Brauerei aus Neumünster. Selbstredend ist auch der Lokalmatador von der Hopfenliebe aus Norderstedt am Start.

Stadtpark Norderstedt: Craft Beer Day – 22 Brauereien beim Bier-Feiertag im Norden

Geboten werden Klassiker und neue Kreationen, angeboten werden sie in verschiedene Mengen – vom 0,1-Liter-Probierschluck bis zum 0,3-Liter-Pfandglas. Darüber hinaus gibt es individuelle Dosen und Flaschen, die jeweils von den Brauereien mitgebracht werden.

Bier macht hungrig: Deswegen stehen beim Craft Beer Day zwei Foodtrucks, die Pulled Pork, Pulled Beef, Currywurst, Falafel, diverse Bratwürste im Brötchen, Kringelkarfoffeln, homemade Fries sowie eine Veggie-Box, Gemüse-Falafel und Coleslaw an Bord haben.

Sommerbeats, Pulled Beef und Falafel

Neben der großen Auswahl an Bieren werden auch nicht-alkoholische Getränke angeboten. Und es gibt auch noch etwas auf die Ohren: DJ Snoopy legt während der Veranstaltung softe bis coole Sommerbeats auf.

Der Craft Beer Day Norderstedt ist eine besonders unterhaltsame und kommunikative Veranstaltung mit vielen Tattoos, Bärten, netten Menschen und jeder Menge (Gesprächs-)Stoff. 2022 fand er erstmals im Sommer statt (sonst immer im Frühjahr). Die späte Dämmerung und die lauen Temperaturen haben den Gästen so gut gefallen, dass die Mehrzwecksäle Norderstedt die Veranstaltung gern weiter in der warmen Jahreszeit stattfinden lassen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten gibt es ausschließlich am Veranstaltungstag im Kulturwerk (12 bis 21.00 Uhr).