Norderstedt. Ein Radfahrer und ein kleines Gerät halfen der Polizei Norderstedt, ein Lager gestohlener Räder auszuheben. Weitere Halter werden gesucht.
Norderstedt ist im Kreis Segeberg so etwas wie die Hochburg für Fahrraddiebe. Nirgendwo sonst im Kreis werden so viele hochwertige Räder gestohlen. Von den 819 im Kreis Segeberg 2022 angezeigten Fahrraddiebstählen im Kreis Segeberg, kamen allein 333 aus Norderstedt – und das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs. Denn viele Taten werden gar nicht erst angezeigt.
Die Fahrräder verschwinden in den meisten Fällen auf Nimmerwiedersehen. Es sei denn, die Fahrradbesitzer haben sich gut gewappnet. So wie ein 26-jähriger Fahrradfahrer aus Hamburg. Der hatte sein Rad derart präpariert, dass er Ermittler der Polizei Norderstedt nun zum Standort seines hochwertigen Mountainbikes in Norderstedt führen konnte. Dabei wurde das mutmaßliche Fahrradlager eines Fahrraddiebes in der Straße Am Sood gleich mit ausgehoben.
Hamburger führt Polizei Norderstedt zum Versteck eines Fahrraddiebes
Der Hamburger hatte sich am Sonntagabend beim Polizeirevier in Norderstedt gemeldet. An seinem Mountainbike hatte er einen Sender angebracht, der ihm nun den Standort des gestohlenen Gefährtes meldete. Der 26-Jährige aus Ohlsdorf war offenbar gerade von einem Urlaub zurückgekommen – in dieser Zeit hatte der unbekannte Fahrraddieb zugeschlagen.
Bei dem gut versteckt am Rad angebrachten Sender handelte es sich um einen sogenannten GPS-Tracker. Diese Geräte alarmieren den Besitzer per SMS auf das Mobiltelefon, wenn das abgestellte Fahrrad bewegt wird. Zudem übermitteln sie laufend den aktuellen Standort des Fahrrads. Der Mann machte allerdings nicht den Fehler, sich allein auf die Suche nach dem Rad zu machen, sondern alarmierte umgehend die Polizei.
Am gestohlenen Mountainbike war ein GPS-Tracker versteckt
Als die Ermittler der Norderstedter Polizei in der Straße Am Sood ankamen, stießen sie auf einen Unterstand an einem Wohnhaus, unter dem sich neben dem Mountainbike des 26-Jährigen und dem Einbruchswerkzeug des unbekannten Täters auch noch sechs weitere Räder befanden. Zwei davon waren in Norderstedt als gestohlen gemeldet.
Der Verdacht besteht, dass auch die übrigen vier Räder entwendet worden sein könnten. Deswegen suchen die Ermittler nun nach möglichen Eigentümerinnen oder Eigentümern und bitten unter Telefon 040 52 80 60 um Kontaktaufnahme.
- Polizei Schleswig-Holstein: Holstentherme - Fahrkartenautomat gesprengt und geplündert
- Polizei Norderstedt: Teure Autos gestohlen – Kripo verdächtigt Bande
- Autobahn 21: Verfolgungsjagd – Tresordiebe entkommen mit Maserati und Audi
- Polizei Kreis Segeberg: Grausame Entdeckung: Jäger findet Leiche in einem Hochsitz
Folgende Räder wurde sichergestellt: ein neuwertiges Zündapp-Klapp-E-Bike in der Farbe Türkis, ein neuwertiges rot-schwarzes Mountainbike mit Fahrradrahmentasche, ein weißes, ungepflegtes Mountainbike mit roten Markierungen eines Permanentmarkers am Rahmen und ein neuwertiges dunkelgraues Bulls-Mountainbike.