Norderstedt/Henstedt-Ulzburg. Diesmal entwendeten die Täter einen Lexus und einen Kia. Welche spezielle Technik die Unbekannten möglicherweise nutzten.

Die Serie der Diebstähle von hochwertigen Autos geht weiter. Gleich zwei neue Fälle beschäftigen die Ermittler der Kriminalpolizei in Norderstedt. Zwischen Montagmittag und Mittwochmittag entwendeten Unbekannte an der Poppenbütteler Straße einen schwarzen Lexus UX250H mit SE-Kennzeichen.

Das Fahrzeug stand in einer Parkbucht in der Nähe des Heußwegs und hat einen Neuwert von mindestes 42.000 Euro. Einen weiteren Diebstahl meldet die Polizei aus der Niendorfer Straße. Dort stahlen die Täter vom Gelände eines Autohauses einen schwarzen Kia Pro Ceed GT. „Der Schaden dürfte bei knapp 40.000 Euro liegen“, teilte die Polizei mit.

Polizei Norderstedt: Teure Autos gestohlen – Kripo verdächtigt organisierte Bande

Die Tatzeit liegt zwischen dem frühen Sonnabendnachmittag und Montagmorgen. An dem nicht zugelassenen Auto befinden sich möglicherweise Nummernschilder aus Hamburg oder Pinneberg, die dort entwendet wurden.

Zu einem weiteren Diebstahl kam es in Henstedt-Ulzburg: In der Nacht zum Donnerstag verschwand an der Straße Alsterwiesen ein schwarzer Jeep Grand Cherokee mit SE-Kennzeichen im Wert von etwa 40.000 Euro. Die Täter fuhren irgendwann zwischen 0.30 und 7.30 Uhr mit dem Auto davon, das am Fahrbahnrand geparkt war.

Fachdienststelle der Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen

Die Fachdienststelle für komplexe Ermittlungen der Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Die Ermittler bitten unter 04101/2020 um Hinweise.

Bereits seit Jahren beobachtet die Polizei im Hamburger Umland einen Anstieg von Diebstählen hochwertiger Autos. Bei den Tätern handelt es sich vermutlich um gut organisierte Banden, die technisch versiert sind. In vielen Fällen gelingt es den Dieben, die Daten von kontaktlosen Schlüsseln auszulesen und die Fahrzeuge zu öffnen und zu starten, ohne Schäden anzurichten.

Ein weiterer Fahrzeugdiebstahl in Norderstedt dürfte auf das Konto anderer Täter gehen: An der Straße Beim Umspannwerk entwendeten Diebe einen Teleskopradlader im Wert von 250.000 Euro. Tatort war eine Baustelle. Die Polizei teilte am Donnerstag mit, dass die Tatzeit zwischen dem 18. Mai, 18.30 Uhr, und Montag, 22. Mai, um 6 Uhr liegt.

Bei dem Radlader handelt es sich um das rotes Modell MRT 2550 des Herstellers Manitou. Die Kripo Norderstedt bittet um Hinweise unter 040/528060.