Norderstedt. Mit jetzt zehn Mitgliedern in der Stadtvertretung haben Grüne Anzahl ihrer Sitze verdoppelt. Welche Themen sie angehen wollen.
Die Grünen in Norderstedt haben auf ihrer konstituierenden Fraktionssitzung die Fraktionsvorsitzenden gewählt. Wie in der vergangenen Wahlperiode teilen sich
den Fraktionsvorsitz Ingrid Betzner-Lunding und Marc Muckelberg.
Muckelberg war bislang Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport und Betzner-Lunding 1. stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses.
Norderstedt: Nach der Kommunalwahl – Grüne wählen erneut Doppelspitze
„Mit jetzt zehn Mitgliedern in der Stadtvertretung haben wir die Anzahl unserer Sitze dort verdoppelt“, so die in ihrem Amt bestätigte Fraktionsvorsitzende Betzner-Lunding. „Und wir werden mit der gleichen Anzahl an Frauen und Männern in die Stadtvertretung einziehen.“ Es sei schön, dass viele der Neuen schon seit Längerem als bürgerliche Mitglieder in den Ausschüssen mitgearbeitet haben.
- Kommunalwahl 2023: Norderstedt: SPD verliert drastisch, AfD legt kräftig zu
- Kommunalwahl 2023: Norderstedt hat gewählt – Was Ergebnisse für Folgen haben
- Kommunalwahl 2023: Norderstedt - CDU wird stärkste Kraft, SPD verliert stark
Grüne: Zehn Mitglieder in der Stadtvertretung
„Ein erfahrenes Team wird es uns erleichtern, die schwierigen Aufgaben, die jetzt anstehen, zügig anzugehen“, sagt Betzner-Lunding. Die Themen günstiger Wohnraum, Energiewende und Mobilitätswende brennen den Menschen unter den Nägeln, das habe der Wahlkampf gezeigt. „Da müssen wir ran und das so schnell wie möglich.“