Norderstedt. Sechs Autorinnen laden zur Krimi-Lesung in die Stadtbücherei Norderstedt-Mitte ein. Darum wird alle zehn Minuten geschossen.

Diese Damen kennen kein Pardon – sie gehen über Leichen. Und das mit dem allergrößten Vergnügen. Und natürlich zum Vergnügen der Zuhörer: Am Freitag, 19. Mai, treffen sich fünf namhafte Autorinnen in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, um die 2. Ladies Crime Night zu zelebrieren.

Die mörderischen Schwestern treten zusammen auf, um bei den Zuhörern milde Schauer zu erzeugen. Diese hartgesottenen Damen gehören einer deutschsprachigen Autorinnenvereinigung an, die seit 1996 existiert und der ungefähr 600 schreibgewandte Damen angehören, die sich gerne Kriminalgeschichten ausdenken. Das sind dann die mörderischen Schwestern, die entweder hauptberuflich oder in ihrer Freizeit damit beschäftigt sind, sich möglichst spannende, interessante und bisweilen auch witzige Kriminalgeschichten auszudenken und aufzuschreiben.

Norderstedt: Ladies Crime Night – Warum in der Bücherei Schüsse fallen

Wer schon einmal eine Ladies Crime Night besucht hat, weiß, wie das funktioniert. Andere, die zum ersten Mal dabei sind, dürfen nicht erschrecken: Es wird geschossen. Nicht nur in den Romanen und Kurzgeschichten, sondern auch laut und deutlich mit heftigem Knall. Denn jede der sechs Autorinnen darf zehn Minuten vorlesen, bevor sie mit einem Pistolenknall dazu gebracht wird, den Vortrag zu beenden.

Dann kommt die jeweils nächste Autorin auf das Podium, begleitet von selbst ausgewählter Musik, die an Krimi-Serien, Krimi-Filmen oder ganz allgemein an Krimi-Themen („Kriminal-Tango“) erinnern.

Heike Denzau liest bei der ladies Crime Night aus ihrem Roman
Heike Denzau liest bei der ladies Crime Night aus ihrem Roman "Dämonen der Speicherstadt". © HA

Sylt und Hamburg sind die Hauptschauplätze der Krimis

Das sind die teilnehmenden Autorinnen: Heike Denzau liest aus „Dämonen der Speicherstadt“, Kathrin Hanke aus „Die Engelmacherin von St. Pauli“, Anja Marschall aus „Der Henker von Hamburg“, Sabine Weiß aus ihrem siebten Sylt-Krimi „Zornige Flut“ und die Norderstedterin Anja Gust aus der Kurzgeschichte „Oh Szünde, oh Liebe!“, die in dem Buch „Tatort Nord 2“ erschienen ist. Anja Gust ist auch diejenige, die die 2. Ladies Crime Night organisiert hat. Anja Marschall moderiert die Lesung.

Fünf Krimiautorinnen lesen gegen die Zeit: „2. Ladies Crime Night“ in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50, am Freitag, 19. Mai, 18.30 Uhr. Tickets für 10 Euro gibt es in der Stadtbücherei oder unter https://www.eventim-light.com