Bad Segeberg. Die Vorbereitungen für „Winnetou I – Blutsbrüder“ sind abgeschlossen. Doch jetzt gibt’s erst einmal viel Musik am Kalkberg.
- Am 6. Mai startete die Schlagernacht die Saison am Kalkberg
- Unter anderem werden in diesem Jahr Rolande Kaiser, Beatrice Egli und Sarah Connor erwartet
- Danach beginnen ab 22. Mai die Proben für die Karl-May-Festspiele
Der Kalkberg erwacht. Am kommenden Wochenende beginnt die Saison in der Arena mit der Schlagernacht. Am Sonnabend, 6. Mai, treten Topstars wie Beatrice Egli und Mickie Krause auf. Außerdem laufen die letzten Vorbereitungen für die Karl-May-Spiele: Am 22. Mai beginnen die Proben. Erstmals zu den Kalkberg-Konzerten haben die Stadt Bad Segeberg und die Kalkberg GmbH das digitale Parkleitsystem in Betrieb genommen.
Wer in den kommenden Wochen die Konzerte in der Segeberger Kalkberg-Arena besucht oder Winnetou und Old Shatterhand beim Kampf gegen die Bösewichter erleben will, sollte das Navigationsgerät im Auto ausschalten. Das rät Karl-May-Sprecher Michael Stamp. Denn das könnte Autofahrer zu Plätzen führen, die offiziell gar nicht befahren werden dürfen. Stattdessen sollen sich Besucher der Konzerte und der Karl-May-Spiele auf das digitale Parkleitsystem verlassen.
Karl-May-Spiele – Winnetou ist bereit für die 70. Spielzeit am Kalkberg
Das im vergangenen Jahr speziell für die Winnetou-Aufführungen installierte System hat sich bewährt: Anhand von sechs großen Tafeln entlang der Hauptrouten werden die anreisenden Autofahrer auf die drei großen Parkplätze für die Besucher der Kalkberg-Arena gelenkt. Das neue Verkehrsleitsystem wurde eingeführt, weil viele Segeberger sich über Verkehrsbelastung und vollgeparkte Straßen an den Veranstaltungstagen beklagt hatten.
Weil es 2022 so gut gelaufen ist, wird das digitale Parkleitsystem schon in dieser Woche freigeschaltet; denn die Konzerte am Kalkberg locken auf einen Schlag mehr Besucher als eine einzelne Karl-May-Aufführung. Bis zu 10.000 Menschen reisen jeweils an, um die Stars wie Sarah Connor, Santiano oder Roland Kaiser zu hören. Wenn Karl-May-Aufführungen ausverkauft sind, dürfen nur 7700 Besucher in die Arena am Kalkberg.
Mit Hilfe von LED-Tafeln kein Parken mehr in der Segeberger Altstadt
Die Suche nach Parkplätzen am Straßenrand, das Gekurve in der Altstadt und Staus in Wohnstraßen – all das soll mit den LED-Anzeigetafeln auf den Zufahrtsstraßen vermieden werden. „Wir wollen jetzt auch bei den Konzerten testen, wie das Konzept angenommen wird“, sagt Michael Stamp. „Das Ergebnis wird anschließend wieder ausgewertet, und es werden Schlüsse für die nächsten Jahre daraus gezogen.“
Die erste Bewährungsprobe muss das Verkehrsleitsystem also am kommenden Sonnabend bestehen. Wenn Beatrice Egli, Mickie Krause, Bernhard Brink, Michael Holm, Sarah Zucker, Boney M., Anna-Maria Zimmermann, die Münchener Freiheit und Achim Petry auf der Bühne stehen, werden voraussichtlich 10.000 Menschen in der Kalkberg-Arena jubeln, um unter dem Motto „Der Kalkberg tanzt“ die Schlagernacht am Kalkberg zu erleben. Die Straßen der Altstadt sollen dann möglichst frei von fremden Autos bleiben.
Restkarten für Roland Kaiser, Santiano und Sarah Connor an der Abendkasse
Am Freitag, 12. Mai, gibt Sarah Connor im Rahmen ihrer Sommer-Open-Air-Tour 2023 ein Konzert, einen Tag später, am Sonnabend, 13. Mai, folgt die Band Santiano, am Sonnabend, 20., und am Sonntag, 21. Mai, tritt Roland Kaiser mit seiner Show „Alles O. K. Open Air ‘23“ auf.
Der Kartenvorverkauf läuft gut, ob es auf dem regulären Markt noch Tickets gibt, kann der Veranstalter, die Förde Show Concept aus Flensburg, aktuell nicht sagen, da noch nicht alle Vorverkaufsstellen und -agenturen abgerechnet haben. Aber ein Sprecher weist darauf hin, dass es für jedes Konzert noch Restkarten an der Abendkasse geben wird. Dabei handelt es sich um für die Künstler gesperrte Tickets, die in letzter Minute noch freigegeben werden.
Am 22. Mai beginnen die Proben für die Karl-May-Spiele 2023
Weil in dieser Woche die Bühne für die Konzerte aufgebaut wird, können die Karl-May-Bühnenhandwerker nur ganz am Rande werkeln, aber keinesfalls das gesamte Bühnenbild aufbauen. Das wird erst nach Abbau der Konzertbühne geschehen – dann aber mit großer Eile. Denn schon am Montag, 22. Mai, – also am Morgen nach dem letzten Roland-Kaiser-Konzert – beginnen Regisseur Nicolas König und das Ensemble mit den Proben für das diesjährige Karl-May-Stück „Winnetou I – Blutsbrüder“.
Am Donnerstag, 25. Mai, werden alle Beteiligten offiziell von Bürgermeister Toni Köppen im Rathaus begrüßt. Auch dieser Empfang gehört zu den jährlichen Gepflogenheiten. An diesem Tag wird das Ensemble erstmals den Medien präsentiert. Der Bürgermeister hält eine Rede und der Regisseur stellt bei dieser Gelegenheit alle Mitwirkenden einzeln vor. Anschließend gibt es das obligatorische Gruppenbild vor dem Rathaus, dann geht’s für die Darsteller wieder zum Kalkberg, wo die Proben fortgesetzt werden.
Harald Wieczorek spielt in diesem Jahr Karl May persönlich
Fünf Wochen Zeit hat Nicolas König, um das diesjährige Stück so perfekt zu machen, dass bei der Premiere am Sonnabend, 24. Juni, alles glattläuft. Der Mann mit der großen Karl-May-Erfahrung weiß, dass er sich auf sein Team verlassen kann. Die meisten Darsteller sind schon seit vielen Jahren, einige sogar schon seit Jahrzehnten dabei.
Harald Wieczorek zum Beispiel stand schon vor 44 Jahren auf der Bühne am Kalkberg – in diesem Jahr unter anderem als Karl May persönlich. Joshy Peters, der Mann mit den meisten Aufführungen, erlebt eine persönliche Premiere: Erstmals tritt er als Winnetous Vater auf. Den Bruder, den Widersacher und sogar den Mörder hat er bereits in früheren Jahren gespielt...
Alexander Klaws ist mit Disney-Liedern auf Deutschland-Tournee
Alexander Klaws, der auch in diesem Jahr wieder als Winnetou auftritt, ist mit seinen Gedanken noch ganz woanders: Er ist zurzeit mit der Show „Disney100: The Concert“ auf Deutschland-Tournee. Dabei vertritt Alexander Klaws den erkrankten Sänger und Darsteller Anton Zetterholm. In Bremen hat er seinen Einstand gegeben, auch in Leipzig begeisterte er die Besucher. Kommentar von Sarah Ann bei Instagram: „Wow, ich habe dich gestern in Leipzig gesehen und hatte jedes Mal Gänsehaut bei deinen Songs...“
- Ensemble der Karl-May-Spiel 2023 steht
- Karl-May-Spiele: GZSZ-Stars – Was Alexander Klaws zu neuen Darstellern sagt
- Bad Segeberg: Roland Kaiser – ein Kalkberg-Open-Air ist schon ausverkauft
Auch sonst läuft am Kalkberg alles rund. Alle Posten vor und hinter den Kulissen sind vergeben, 45 Ordner stehen bereit, um Autos auf den Parkplätzen und Besucher in der Arena einzuweisen. Insgesamt werden in der Karl-May-Saison 2023 etwas über 300 Personen im Einsatz sein, um den Besuchern einen problemlosen Aufenthalte zu organisieren.
Das Kernteam der Kalkberg GmbH besteht hingegen nur aus 14 festangestellten Personen, die auch im Winter dafür sorgen, dass die jeweils nächste Theatersaison geräuschlos vorbereitet wird. Die rund 30.000 Plakate werden in den nächsten Tagen im Lande verteilt: Dann gibt es kein Halten mehr. Die 70. Spielzeit seit Gründung der Karl-May-Spiele im Jahre 1952 kann beginnen.
„Winnetou I - Blutsbrüder“ vom 24. Juni bis zum 3. September in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg. Gespielt wird donnerstags bis samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Tickets: In allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet oder https://www.karl-may-spiele.de/nav-main/tickets