Norderstedt. Noch keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit an einem besonderen Ort? Hier die besten Tipps.

Gemeinsam verbrachte Zeit, besondere Erlebnisse – sie sind es, die das Leben schön machen und in Erinnerung bleiben. Deshalb eignen sie sich auch gut als Weihnachtsgeschenke. Dabei muss man nicht gleich an einen Städtetrip nach Barcelona oder Paris denken – manchmal ist eine kleine Auszeit in der Region die viel bessere Alternative. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.

Weihnachtsgeschenke: Eine Nacht im ausgebauten Bauwagen in Sülfeld

Wer einmal eine Nacht auf einer Ziegenkoppel verbringen möchte, in einem ausgebauten Bauwagen, kann sich an die Sülfelderin Barbara Schütze wenden. Auf ihrem Grundstück stehen zwei Bauwagen dieser Art, die gemietet werden können – auch für nur eine einzige Nacht.

Auf Strom muss verzichtet werden, es gibt nur Außentoiletten, gekocht wird ebenfalls draußen, an einer überdachten Kochstelle. Gerade das macht den besonderen Reiz dieser besonderen Schlafstätte aus, die schon Gäste aus Spanien, Norwegen und aus anderen Ländern begeisterte.

Eine Nacht kostet, je nach Datum, 40 bis 50 Euro. „Auf Wunsch bastele ich auch individuelle Geschenkgutscheine“, sagt Barbara Schütze. Für Frühstück und weitere Verpflegung müssen die Kurz-Urlauber selbst sorgen, allerdings kann der hausgemachte Ziegenkäse probiert werden.

Zusätzlich kann ein Ticket für ein „Konzert im Garten“ reserviert werden

Und dann gibt es noch einen besonderen Pluspunkt: Barbara Schütze, die eigentlich als Erzieherin arbeitet, organisiert seit Jahren auf ihrem Grundstück die in der Region bekannten „Konzerte im Garten“, Musiker wie Abi Wallenstein treten regelmäßig auf. Ein Konzert kostet 20 Euro Eintritt pro Person, Karten können im Paket mit einer Nacht im Bauwagen verschenkt werden.

Nächte im Bauwagen und Konzertkarten können direkt bei Barbara Schütze, Kassburg 20d, in Sülfeld reserviert werden, unter Telefon 04537/1714 oder per E-Mail: . Der Bauwagen kann auch über über Airbnb gebucht werden.

Geschenkidee: Im „Schäferwagen“ oder im Alkoven des Arche-Hofes Bredland schlafen

Gastgeberin Inken Mohr (Mitte, mit Kaninchen) bietet auf ihrem Archehof Bredland in Blunk Ferien in einem Schäferwagen an.
Gastgeberin Inken Mohr (Mitte, mit Kaninchen) bietet auf ihrem Archehof Bredland in Blunk Ferien in einem Schäferwagen an. © Frank Knittermeier | SHBT

Etwas ganz Ähnliches bietet der Arche-Hof Bredland in Blunk, gelegen kurz hinter Bad Segeberg. Der Bauwagen heißt hier „Schäferwagen“, ist ebenfalls hübsch eingerichtet und bietet einen Blick auf eine Schafskoppe. Im Inneren befindet sich eine kleine Küchenzeile. Die Nacht kostet 55 Euro, für 15 kann ein Frühstückskorb für zwei Personen dazu gebucht werden.

Das alte Reetdachhaus des Hofes bietet weitere Übernachtungsmöglichkeiten, hier kann etwa ein ausgebauter Alkoven (27 Euro pro erwachsene Person/Nacht) oder ein Doppelzimmer (65 Euro/Nacht) gebucht werden.

Der Hof widmet sich eigentlich der Zucht von Haustierrassen, die vom Aussterben bedroht sind. Das Pommernschaf, der Meißner Widder, das Vorwerkhuhn und andere sind an diesem besonderen Ort zu Hause, an dem man sogar Urlaub mit dem eigenen Pferd machen kann.

Auf der Webseite des Hofes kann man sich einen guten Überblick über alles verschaffen, über die Seite können auch Anfragen geschickt werden. Telefonisch ist der Hof (Segeberger Straße 6, Blunk) unter 0172/47 511 78 zu erreichen.

Regional schenken: Eine Nacht im Schlaffass oder im Baumzelt am Mözener See

So sind die Baumzelte auf dem Campingplatz „Weißer Brunnen“ am Mözener See aufgespannt.
So sind die Baumzelte auf dem Campingplatz „Weißer Brunnen“ am Mözener See aufgespannt. © Rainer Deutschmann

Originelle Schlafplätze bietet auch der Campingplatz „Weißer Brunnen“ am Mözener See. Hier kann beispielsweise ein „Schlaffass“ gebucht werden, in dessen Inneren sich eine Art Liegewiese und zwei kleine Bänke befinden. Je nach Anzahl der Nächte und Datum kostet das Schlaffass zwischen 40 und 55 Euro pro Nacht. Bettzeug kann dazu gebucht werden.

Ein Schlaferlebnis der ganz besonderen Art bieten auch die Baumzelte „Tarzan und Jane“, die in 1,5 Meter Höhe zwischen Bäumen aufgespannt sind, auf einer Anhöhe. Die Übernachtung kostet zwischen 30 und 40 Euro.

Abends kann auf dem Campingplatz gegrillt werden, außerdem gibt es ein Zeltplatzrestaurant. An manchen Tagen ist zudem geräucherter Fisch von „Bennos Räucherkiste“ erhältlich. Der Mözener See ist ein schöner, ruhiger Badesee. Wer will, kann an der Campingplatz-Rezeption ein Stand-up-Board ausleihen.

Die Schlaffässer und Baumzelte können direkt über die Webseite des Campingplatzes (Seestraße 12, Wittenborn) gebucht werden.

Weihnachtsgeschenke: Nacht im Wasserturm oder im „Kleinsten Hotel Deutschlands“

Sie wollten immer schon mal in einem ehemaligen Wasserturm übernachten? Das geht in Bad Segeberg. Der 35 Meter hohe, mehr als 100 Jahre alte Wasserturm am Kalkberg wurde vor einigen Jahren zu einem Apart-Hotel mit sechs Ebenen umgebaut. Ein besonderes Highlight ist die Übernachtung im Zimmer ganz oben, vom Bett aus kann man geradewegs in die Turmspitze schauen. Die sechs Zimmer kosten zwischen 109 und 229 Euro die Nacht.

Das Apart Hotel Wasserturm in Bad Segeberg. Von den Zimmern aus kann man sogar in die Kalkberg-Arena gucken.
Das Apart Hotel Wasserturm in Bad Segeberg. Von den Zimmern aus kann man sogar in die Kalkberg-Arena gucken. © Jenner-Egberts Foto+Film

Frühstück kostet 22,50 Euro pro Person/Tag zusätzlich, außerdem können optional Blumensträuße (35 Euro) Sekt (20 Euro) oder Champagner (98 Euro) dazu gebucht werden. Geschenkgutscheine gibt’s auch, praktischerweise alles per Mausklick. Außerdem ist da noch die „Turm-Bar“, gleich unten im Wasserturm, die unter anderem den „Turm-Gin“ führt. Wer den Gutschein noch mit etwas dazu passendem, Hochprozentigem garnieren will, kann gleich eine Flasche mit dazu bestellen.

Dank riesiger Fensterfronten schlafen die Gäste wie direkt unter dem Sternenhimmel

Eine weitere Möglichkeit, auf besondere Art in Bad Segeberg zu übernachten, bietet das alte Trafo-Haus, das kürzlich zum Hotel umgebaut wurde. „Kleinstes Hotel Deutschlands“ nennt es der Betreiber. Sicher ist: Es bietet echtes Tiny-House-Flair, gerade einmal 17 Quadratmeter verteilen sich auf drei Ebenen. Besonders ist das Schlafzimmer im Obergeschoss. Dank riesiger Fensterfronten schlafen die Gäste wie direkt unter dem Sternenhimmel. Ab 179 Euro ist die Nacht im Trafo-Haus buchbar.

Einst ein Trafo-Häuschen, jetzt ein Hotel direkt am Karl-May-Platz: Das Trafohaus ist wahrscheinlich das kleinste Hotel in Deutschland.
Einst ein Trafo-Häuschen, jetzt ein Hotel direkt am Karl-May-Platz: Das Trafohaus ist wahrscheinlich das kleinste Hotel in Deutschland. © Jenner & Egberts Foto · Film

Beide Unterkünfte (Bad Segeberg, Straße Am Kalkberg) firmieren unter „Wasserturm Apart Hotel Bad Segeberg“ und können über dieselbe Webseite gebucht werden. Sie befinden sich direkt fußläufig zum Ort der Karl-May-Spiele. Telefonischer Kontakt zum Verwalter der Unterkünfte ist unter 4551/999 55 40 möglich.