Norderstedt. Radeln und Schlemmen: Der Norderstedter Publikumserfolg bekam jetzt eine Auszeichnung mit bundesweiter Wirkung.
Das Projekt „Kulinarische Radtour“ vom Verein Norderstedt Marketing wurde von der „Initiative Stadtimpulse“ mit dem Zertifikat „Best Practice 2022“ ausgezeichnet. Die Jury des bundesweiten Wettbewerbes lobte das Projekt als „herausragenden Beitrag zur Belebung und Attraktivierung unserer Städte und Gemeinden“.
Hinter der „Initiative Stadtimpulse“ stehen die Cima Beratung + Management GmbH, der Handelsverband Deutschland, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing und der Deutschen Städtetag. Wer in einer Kommune „positive Impulse“ setze, wer die Bürgerinnen und Bürger dazu bringe, sich mit ihrer Gemeinde zu identifizieren und sie auch gastfreundlich machen könne, erhalte für seine Aktion das Zertifikat „Best Practice“.
Kulinarische Radtour: Norderstedter Idee sorgt für Aufsehen
„Wir haben uns beworben, das war aufwendig, aber es hat sich gelohnt“, sagt Marie-Kathrin Weidner, Projektleiterin bei Norderstedt Marketing. „Die ,Kulinarische Radtour’ konnte durch Teilnehmerzahlen, Gastronomen, weitere Partner und Umfrage-Ergebnisse in den Kategorien Erlebnis und Lebensraum, Veranstaltung, Belebung und Frequenz, Marketing und Kommunikation überzeugen.“
Die „Kulinarische Radtour“ wurde 2015 gegründet, in diesem Jahr rollt schon die siebte Tour durch die Stadt, mit Stopps an Cafés, Bistros und anderen Lokalen. Die Teilnehmenden radeln von einer Station zur nächsten und müssen auch beim Genießen des Desserts kein schlechtes Gewissen haben – man radelt sich die Kalorien ja wieder weg. Mittlerweile hätten weit mehr als 1000 Menschen teilgenommen, und die Resonanz sei stets sehr positiv gewesen. An der letzten „Kulinarischen Radtour“ nahmen 300 Bürgerinnen und Bürger teil.
Schon mehr als 1000 Menschen sind in die Pedale gestiegen
Pro Tour werden verschiedene Startpunkte ausgegeben, so dass sich jeweils nur kleinste Gruppen bilden. Die Aktion ist so beliebt, dass man sich bewerben muss, es entscheidet das Los. Nach Überweisung des Startgelds von zirka 15 Euro pro Person für die jeweils an den bis zu sieben Stationen angebotenen Kostproben und Getränke, erhalten die Teilnehmenden ein Starter-Paket mit allen nötigen Unterlagen. 2023 ist die Radtour für Sonntag, 20. August, geplant.
„Wir sind sehr stolz, dass wir durch die Zertifizierung bundesweite Aufmerksamkeit erhalten“, sagte Carsten Krohn, Vorstandsmitglied und Projektleiter bei Norderstedt Marketing.
Die Tour ist so beliebt, dass man sich für Teilnahme bewerben muss
„Viele Teilnehmende sagten uns hinterher, sie hätten neue Radwege und Lokale entdeckt, von denen sie bisher nichts wussten.“ Zurzeit gebe es deutschlandweit knapp 70 Projekte, die mit dem „Best Practice“-Zertifkat ausgezeichnet sind.
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„Norderstedt Marketing kann mit Recht stolz auf das Zertifikat sein, das Norderstedt in den bundesweiten Fokus rückt“, sagte Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder.