Norderstedt. Wer beim Ausfüllen des Elster-Formulars verzweifelt, kann sich im Norderstedter „PCafé“ des DRK Norderstedt Hilfe holen.
Kaum ein Thema treibt Grundstücksbesitzer in diesen Tagen mehr um als die Grundsteuererklärung. Bis Ende Oktober muss diese abgegeben werden. Und Fristverlängerungen sind – obwohl vom Bundesfinanzminister Christian Lindner empfohlen – auf Länderebene nicht in Sicht.
Eine Große Hürde für viele Grundstücksbesitzer ist die elektronische Abgabe der Erklärung über das Elster-Portal. Und da kommen nun die ehrenamtlichen Helfer des „PCafé“ Norderstedt des Deutschen Roten Kreuzes ins Spiel.
Grundsteuer: Ehrenamtliche helfen beim Ausfüllen der Steuererklärung
Schon zweimal standen sie im Haus Kielort am Kielortring den Bürgerinnen und Bürgern beim Ausfüllen der Formulare bei. Nun wird eine dritte Infoveranstaltung zum Thema Grundsteuer angeboten – aufgrund der großen Nachfrage.
Erläutert wird an dem Abend, wie die geforderten Daten online eingegeben werden müssen. Dabei geht es um die Fragen: Welche Angaben muss ich für die Erklärung machen? Wie finde ich meinen Bodenrichtwert? Wie genau fülle ich das Online-Formular aus? Anschließend können Fragen gestellt werden.
Grundsteuer: Auch individuelle Termine sind möglich
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine freiwillige Spende wird gebeten. Und man kann nur nach Anmeldung an dem Abend teilnehmen. „Wir haben schon ein paar Buchungen, maximal können wir etwa 40 Gäste annehmen“, sagt Janina Alexander vom DRK. Sie ist für die Anmeldung unter info@drk-norderstedt.de oder 040/523 18 26 zu erreichen.
- Lindner regt Verlängerung bei Grundsteuer an
- Schleswig-Holstein: Erst 15 Prozent der Grundsteuer-Daten abgegeben
- Grundsteuerreform Kreis Pinneberg: „Das ist alles viel zu kompliziert“
Die „PC@fé“-Berater helfen nach Vereinbarung auch gerne individuell beim Ausfüllen des Online-Formulars zur Grundsteuerreform. Das PCafé sucht noch dringend neue ehrenamtliche Berater und Beraterinnen, die Spaß daran haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Wer sich fit im Umgang mit digitalen Medien fühlt und Lust hat, im „PCafé“ mitzuarbeiten, ist willkommen.