Kaltenkirchen. Weitere Kunstaktionen in anderen Städten und Gemeinden geplant. Warum der Bürgermeister froh ist, nur wenige Flächen anbieten zu können.

Stehen Geschäfte leer, entsteht Platz für die Kultur. Diese Idee habenSchülerinnen und Schülerdes Gymnasiums Kaltenkirchen aufgegriffen und das Schaufenster des geräumten Aldi-Marktes im Ohland-Park gestaltet. Ihre Themen lauteten „Party(T)raum“ und „Kartenhaus“.

Wie ein „Party(T)raum“ aussieht, haben Schüler der siebten Klasse gezeigt. Das „Kartenhaus“ war Thema im Kunstprofil Q1f in der elften Klasse. Kiara Velleuer, Kunstlehrerin des Gymnasiums, hat die Schülerinnen und Schüler dabei begleitet.

„Wirklich beeindruckend und absolut sehenswert diese Aktion. Danke an die Akteure“, sagte Bürgermeister Hanno Krause bei einem Besuch. Er ist allerdings froh, dass es in Kaltenkirchen nur wenige Räume gibt, die nicht von Geschäften genutzt werden. Aktuell sei Leerstand kein großes Thema.

„Kultur trifft Leerstand“ endet am 24. September

„Kultur triff Leerstand“ ist Bestandteil der Segeberger Kulturtage. Bis zum 24. September sind dazu auch Aktionen in Bad Bramstedt, Wahlstedt und Bad Segeberg geplant.