Norderstedt. 45 Berufe und Studiengänge live vor Ort erleben: Wie in Norderstedt Firmen und Nachwuchskräfte zusammenfinden.
In den Gewerbegebieten der Stadt warten viele Jobs in spannenden Unternehmen auf Bewerberinnen und Bewerber – der Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Die Jobtour der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO) versucht alljährlich, Schülerinnen und Schüler und Norderstedter Arbeitgeber zusammenzubringen. Mit Erfolg.
Noch bis zum 31. August können sich derzeit erneut Schülerinnen und Schüler der Norderstedter Abschlussklassen für die Jobtour am 8. September anmelden. Dafür werden sie von der Schule freigestellt, erhalten ein HVV-Ticket und besuchen bis zu vier von bei der Jobtour teilnehmenden 29 Unternehmen. Direkt in den Büros, Fertigungshallen und Werkstätten können die jungen Leute dann 45 unterschiedliche Ausbildungsberufe und zehn berufsbegleitende Studiengänge kennenlernen.
Ausbildung: Top-Jobs in Norderstedt – Unternehmen laden Jugendliche ein
Zum ersten Mal dabei ist in diesem Jahr Glas + Metallbau Kahrmann und bietet Einblicke in den Ausbildungsberuf Metallbauer/-in mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik. „Die Teilnehmenden werden etwas aus Metall herstellen und mit nach Hause nehmen. Wir zeigen einen Film, den unsere Auszubildenden gedreht haben und bieten nach einer Werksführung auch noch einen Imbiss an“, sagt Sprecherin Jennifer Jacobsen.
- Ausbildung: In diesen Jobs fehlen im Kreis Segeberg die meisten Azubis
- Arbeitsmarkt: Ausbildungsstart - Fachkräfte werden händeringend gesucht
- Kreis Segeberg sucht 250 Fachkräfte für Kitas
Neu als Station auf der Jobtour sind auch die Bäckerei Nitt sowie das Textillogistikunternehmen Kappa Deutschland. Nitt bietet gleich drei Berufsbilder an: Bäcker, Fachverkäufer im Bäckerhandwerk und Konditor. Kappa im Gutenbergring im Gewerbegebiet Nettelkrögen bildet Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement aus und erklärt diesen Beruf.
Ausbildung Norderstedt: Drei Unternehmen besuchen und gewinnen
„Die Jobtour 2022 zeigt berufliche Möglichkeiten in unserer Stadt. Ganz direkt im Unternehmen und von Auszubildenden präsentiert, sprechen junge Menschen auf Augenhöhe über berufliche Angebote und Perspektiven“, sagt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der EGNO. „Das ist ein besonderes Angebot, das Schülerinnen und Schüler nutzen sollten, unabhängig davon, ob es im Anschluss zu einer Bewerbung kommt.“
Am 8. September können zwischen 9 und 16 Uhr vier Stationen besucht werden. Wer sich schnell entscheidet, hat die größte Auswahl. Wer drei Unternehmen besucht, hat zudem die Möglichkeit, einen Einkaufsgutschein über 100 Euro zu gewinnen.
Anmeldung und alle teilnehmenden Unternehmen mit ihren Berufsbildern unter www.jobtour-norderstedt.de