Norderstedt. Das Wochenende steht vor der Tür. Was bringt es uns in Norderstedt und Umgebung? Wetterexperte Dominik Jung weiß es.

Der August neigt sich bedenklich dem Ende zu, auch über dem Kalkberg in Bad Segeberg schreiben Rauchzeichen so langsam das Wort „Saisonfinale“ in den Himmel. Da lautet die bange Frage natürlich: Was bedeutet all das für das Wetter in Norderstedt und Umgebung? Wie lange können wir noch gemütlich im Norderstedter Stadtpark abhängen, im Itzstedter See tauchen und uns abends bei einem kühlen Bier vom Schwiegervater zeigen lassen, wie man richtig den Grill bedient?

Dominik Jung, Diplom-Meteorologe bei Wetter.net, kann uns beruhigen. „Der Sommer bleibt uns noch eine ganze Weile erhalten. Allerdings ohne große Hitze, aber immerhin bei recht angenehmen Temperaturen“.

Wetter Norderstedt: Der Freitag hat einige Kapriolen in petto. Aber dann wird’s besser

Erst einmal müssen wir allerdings, in Sachen Wetter, eine Art eintägige Achterbahnfahrt hinter uns bringen. Die Rede ist vom morgigen Freitag. Los geht es morgens mit Sonne und hohen Temperaturen, der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sogar eine Hitzewarnung herausgegeben. Mittags steigen die Temperaturen auf 31 Grad. Nachmittags gegen 13, 14 Uhr gibt es dann Gewitter und Regen, es ist sogar mit Starkregen zu rechnen. Die Temperaturen fallen auf 22 Grad, abends bleibt es regnerisch.

Das Wetter am Wochenende ist dann wieder stabiler und freundlicher. „Der Sonnabend wird schöner, am Sonntag kommt ein neues Hoch, das dann länger bleibt“, sagt Dominik Jung. Sonnabend gibt es Temperaturen um 24 Grad, bei Sonne und Wolken. Sonntag gibt’s ähnliches Wetter, bei Temperaturen um 21 Grad. Dominik Jung spricht von „Wohlfühltemperaturen“.

Montag und Dienstag ist mit Sonne zu rechnen, bei Temperaturen um 24, 25 Grad. So ähnlich bleibt dann – nach derzeitigen Prognosen - das Wetter in der ganzen ersten Septemberwoche. So kann man sich den Spätsommer gefallen lassen...