Norderstedt. Die Haspa baut in Norderstedt eine neue Schließfachanlage. Für Kunden ändert sich damit in Zukunft der Zugang zum Tresor.

Die Haspa-Filiale in Norderstedt-Mitte bekommt eine neue Schließfachanlage. ,,Aufgrund der Beschädigungen, die durch den Einbruch entstanden waren, wird die bisherige Anlage abgebaut“, sagte Haspa-Sprecherin Stefanie von Carlsburg dem Abendblatt. Dafür sei es notwendig, dass rund 530 Schließfächer von der Rathausallee umziehen in die Filiale in Langenhorn. Am Mittwoch wurde damit begonnen.

Norderstedt: Weiter keine Spur nach Haspa-Einbruch

Auch zwei Monate nach dem spektakulären Bankeinbruch vom August fehlt von den Tätern jede Spur. Die Schließfächer seien durch die Hitze und den Rauch des Feuers verbogen, das die Bankräuber in den Räumen oberhalb des Tresorraums gelegt hatten, betont von Carlsburg. ,,Die Räume werden Ende Oktober zunächst kernsaniert. Danach erfolgt der Einbau der neuen Schließfachanlage.“ In die neue Anlage werden die bisher dort verbliebenen Schließfächer integriert. Die Anlage werde mit 1200 Fächern dieselbe Kapazität haben wie bisher.

Es ist geplant, dass die neue Anlage im Laufe des Januar in Betrieb genommen werden kann. Kunden, deren Fächer beschädigt wurden und Kunden, deren Fächer nach Langenhorn verlagert werden, können in der neuen Anlage dann wieder ein neues Fach mieten. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten erstattet die Haspa den Schließfachinhabern den Preis für ihr Fach für das Jahr 2021. Für das kleinste Fach (4,5 Liter) sind das 49 Euro. Das größte dort angebotene Fach (27,5 Liter) kostet 149 Euro.

Haspa in Norderstedt: Neues Zugangssystem für Tresor

Bisher waren die Schließfächer durch einen manuelle Schließanlage gesichert. Das bedeutete für das bisherige Prozedere: Ein Haspa-Mitarbeiter begleitete den Kunden in den Tresorraum und öffnete mit ihm dort gemeinsam das Schließfach anhand eines Zweischlüsselsystems und entfernte sich dann.

In Zukunft wird der begleitende Mitarbeiter überflüssig: Ein elektronisches Zugangssystem wird eingebaut. Der Kunde gelangt allein mit seiner EC-Karte und seiner PIN-Nummer in den Tresorraum und öffnet dort sein Schließfach mit dem Schlüssel – ebenfalls allein. Werden die Sicherheitsstandards im Zuge der Renovierung nochmals erhöht? ,,Nein“, betont die Haspa-Sprecherin. ,,Die Sicherheitsstandards der neuen Schließanlage sind genauso hoch wie vorher auch.“