Norderstedt. Sowohl im Kreis Segeberg als auch in der Stadt Norderstedt sind die Arbeitslosenzahlen im September deutlich gesunken.
Die Arbeitslosenquote in Norderstedt sinkt im September auf 4,3 Prozent, 0,2 Prozentpunkte weniger als im August. Ohne Job sind in der Stadt derzeit 2022 Bürger, 133 weniger als im August.
„Der Arbeitsmarkt läuft weiterhin rund“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. „Die Zahl der Arbeitslosen ist mit der saisonüblichen Herbstbelebung im September deutlich gesunken. Viele Jugendliche sind in Ausbildung, Schulbesuch oder Studium gestartet. Gleichzeitig meldeten sich weniger Menschen neu arbeitslos.“ Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Segeberg ist um 389 Personen oder 5,8 Prozent zum Vormonat gesunken. Damit waren im September 6261 Männer und Frauen arbeitslos. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl um 498 Personen oder 7,4 Prozent zurückgegangen.
Die Arbeitslosenquote ist von 4,4 Prozent im Vormonat auf 4,1 Prozent gesunken. Vor einem Jahr hatte sie 4,5 Prozent betragen.
Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren ist im September überdurchschnittlich um 12,8 Prozent gesunken. Derzeit sind 680 junge Menschen im Kreis arbeitslos, 100 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen liegt bei 4,4 Prozent.