Norderstedt. Auf der Messe im Norderstedter Rathaus stellen Vereine, Verbände und Einrichtungen am Sonnabend, 17. März, ihre Arbeit vor.

Kaum zu glauben, aber wahr: Zwar gibt es seit 2006 alle zwei Jahre im Kreis Segeberg eine Ehrenamtmesse – doch in der größten Stadt der Region, Norderstedt, fand diese bisher noch nie statt.

Das wird sich am kommenden Sonnabend endlich ändern. Von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich in der Rathauspassage, in der Galerie, in den Sälen sowie auf dem Marktplatz vor dem Rathaus über 70 Vereine, Verbände und Einrichtungen – die meisten sind aus der Stadt, manche aber auch aus dem Umland.

„Die Norderstedter Bürger leben das Ehrenamt“, sagt Wolfgang Banse vom Kriminalpräventiven Rat, der die Messe zusammen mit Christoph von Hardenberg (Deutsches Rotes Kreuz) organisiert – natürlich ehrenamtlich. „Wir sind inzwischen bei 40 Prozent der Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich betätigen. In Norderstedt habe ich den Eindruck, dass es noch mehr sind.“

Sportvereine wie der Norderstedter SV und TuRa Harksheide, der Naturschutzbund, Flüchtlingshelfer, das Norderstedter Amateurtheater, der ADFC, Familienzentren, Parteien, Landfrauen, Lions, der Wildpark Eekholt, Feuerwehr, THW, DLRG, Malteser, Lebenshilfe, Seniorenbeirat, Tafel, Mütterzentrum – das sind nur einige der Teilnehmer.

„Das ist eine einmalige Chance für die Bevölkerung zu sehen, wie viele ehrenamtliche Organisationen es im Kreis Segeberg gibt“, sagt Christoph von Hardenberg. Besucher könnten Infos bekommen, wo sie Hilfe erhalten – aber auch, wo sie selbst aktiv werden können.

Eine zentrale Rolle nimmt auch Norderstedts Kinder- und Jugendbeirat ein. Tjark Ahlers, Bogdana Hoffmann und Moritz Rosenboom werden als Messelotsen den Besuchern bei Fragen weiterhelfen – und zudem die eigene Arbeit vorstellen. „Wir wollen Jugendliche in die Politik oder andere Ehrenämter einbeziehen“, sagt Tjark Ahlers. „Viele junge Leute wissen gar nicht, dass es zum Beispiel eine THW- und eine DLRG-Jugend gibt. Das ist ein Ansporn für ganze Familien, die Messe zu besuchen.“

Die Schirmherrschaft haben Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und Kreispräsident Winfried Zylka übernommen. Oehme: „All die Leute, die sich betätigen, leisten eine Arbeit, die eine Stadt nicht leisten kann.“

Ehrenamtmesse Kreis Segeberg, Sonnabend, 17. März, 10 bis 17 Uhr, Rathaus Norderstedt.