Eekholt. Der Wildpark Eekholt startet am Sonntag, 11. März, mit seinem beeindruckenden Flugprogramm. Shows finden mehrmals täglich statt.
Falkner für einen Tag. Sogar dieses Erlebnis bietet der Wildpark Eekholt mit seinem Falknerteam interessierten Greifvogelfreunden. Wer etwas mehr Distanz zu Greif und Eule benötigt, kann sich nach der verdienten Winterpause der Tag- und Nachtgreifvögel als Besucher auf den öffentlichen Flugvorführungen einen Eindruck von deren Flug- und Jagdtechniken sowie von der Vielfalt der verschiedenen Vögel verschaffen und dabei die Faszination, die der scheinbar unbeschwerte Vogelflug auf uns Menschen ausübt, genießen.
Mit den ersten Frühlingsboten startet der Wildpark Eekholt mit seinem beeindruckenden falknerischen Flugprogramm in die diesjährige Saison. Bei den vom 11. März bis zum 28. Oktober täglich um 11.30, 14 und 16 Uhr auf der Flugwiese gezeigten öffentlichen Flugvorführungen geben die Falkner des Wildparks gleichzeitig ausführliche Informationen über die Lebensweise und Lebensräume sowie dem Vorkommen und Jagdverhalten der vorgestellten Vögel.
Außerdem erfahren die Besucher Wissenswertes über die wichtige Bedeutung der Beutegreifer im Ökosystem und für eine intakte Umwelt.
Der Besuch der Flugvorführung ist im Eintrittspreis enthalten. Die Präsentationen können auf der Flugwiese, auf der auch gesund gepflegte Vögel auf die Auswilderung vorbereitet werden, bequem im Sitzen verfolgt werden. Anschließend steht das Falknerteam des Wildparks für Fragen und auch Fotos zur Verfügung.
Neben den Vögeln warten auch die vielen Wildtiere wie etwa Fuchs und Dachs, Rotwild, Wildschweine, Fischotter und Wölfe auf den Besuch vieler Gäste. Die öffentlichen Fütterungen im Wildpark mit vielen Informationen der Tierpfleger über ihre Schützlinge erfolgen zu folgenden Zeiten: Fischotter (10.30 und 15 Uhr), Baummarder (11 Uhr), Füchse und Dachse (13 Uhr), Störche vom 1. April an (14.45 Uhr), Steinmarder (13.30 Uhr) und Wölfe (15.30 Uhr).
Flugvorführungen im Wildpark Eekholt, Adresse fürs Navi: Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen. Weitere Informationen unter Telefon 04327/992 30 und im Internet unter der Adresse www.wildpark-eekholt.de