Norderstedt. An drei Tagen präsentieren in Norderstedt 85 Aussteller ihre Produkte auf dem Rathausmarkt. Am Freitag, 8. Dezember, geht es los.

Der Duft von gebrannten Mandeln und Punsch, Glühwein und Feuerzangenbowle, Gebäck und Gegrilltem zieht von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Dezember, über den Norderstedter Rathausmarkt, wenn dort der Weihnachtsmarkt seinen Zauber entfaltet.

Außer den bekannten Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern konnte Veranstalterin Anke Schröder einige neue Anbieter verpflichten, denn der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt ist nicht nur beim Publikum beliebt, sondern auch bei den Ausstellern. Insgesamt präsentieren sich 85 Aussteller an teils nostalgisch gestalteten Ständen auf dem Rathausmarkt, in der Rathaus-Passage und im ersten Stock. Zu den Neuen gehören Drechsler Udo Jungesblut, eine Steinfiguren-Bauerin und viele Hobbymaler, die ihre Arbeiten in der Rathaus-Galerie zeigen.

Auch neue Mode und Accessoires für Frauen und Männer kann anprobiert werden. Wer Lust auf handwerkliche Nostalgie hat, sollte bei der Klöpplerin vorbeischauen, die Dekoratives aus feinen Garnen arbeitet. Zudem kann an Ständen mit Tiffany-Bildern, Patchwork und Näharbeiten, die voll im Trend liegen, gestöbert werden.

Weihnachtsmann erfüllt Kinderwünsche

Bereits am morgigen Freitag um 16 Uhr gehen auf dem Rathausmarkt die Lichter an. Appetit auf Süßes und Deftiges kann beim Rundgang über den Markt gestillt werden. Der Stand mit der Feuerzangenbowle steht an der „Regentrude“. Wind und Wetter trotzen auch die Aussteller, die Wollprodukte, Rentiere, Körbe und Weihnachtskugeln herstellen. Und wenn dann noch der Weihnachtsmann Kinderwünsche erfüllt, ist die Adventsstimmung perfekt.

Weihnachtsmarkt am und im Rathaus, Rathausallee 50, Freitag, 8. Dezember, 16 bis 22 Uhr, auf dem Marktplatz, Sonnabend, 9. Dezember, 11 bis 22 Uhr, Rathausmarkt und Rathaus, Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Rathausmarkt und Rathaus.