Norderstedt. Besucher finden am Wochenende, 2. und 3. Dezember, rund ums Kulturwerk an 50 Ständen Anregungen für Weihnachtsgeschenke.

Kuschelige Adventsbuden, handgemachte Musik, Puppentheater, Karussell, Eisenbahnfahrten für Kinder und Probekuscheln in einem Bett – das alles und viel mehr bietet der neue Norderstedter Adventsmarkt am Sonnabend und Sonntag im Kulturwerk mit Innenhof, rund um den Musikschul-Kubus bis zur Seepromenade des Stadtparks.

„Wir wollen den anderen Advents- und Weihnachtsmärkten keine Konkurrenz machen, sondern sie ergänzen“, sagt Veranstalter Oliver Hau-schildt. Der Inhaber von Hauschildt- Verlag und Werbeagentur hat für die Premiere viele Partner gewinnen können, darunter Sonja Sommerfeld von „Die Schlafexpertin“, Immobilienmakler Nico Rauchbach von Engel und Völkers, das Sanitärunternehmen Jens Gottschalk und die Stadtwerke.

Hingucker für kleine Kinder dürfte das Puppentheater Sternenstaub sein, das das Stück „Der verschwundene Weihnachtsmann“ zeigt. „Wir wollen die Kinder weg vom Smartphone holen“, sagt Puppenspieler Jeffrey May und lässt die Hexe tanzen. „Der verschwundene Weihnachtsmann“ spielt am Sonntag um 13 und um 15 Uhr. Auch eine Rundfahrt mit der nostalgischen Peter-Petz-Kindereisenbahn dürfte zum Renner werden.

Auf einem Nostalgie-Genussplatz locken ein Kuchenwerk mit Torten und Kuchen, eine Glühwein-Hütte, ein Schwenkgrill, das mobile Café Tournee mit Kaffee-Spezialitäten, eine Flammkuchen-Bäckerei und ein Truck mit Feuerzangenbowle.

Im Kulturwerk bieten mehr als 70 Stände Spielzeug, weihnachtliche Deko, ausgefallene Geschenk-Ideen, Keramik bis zur Fassmalerei, bei der Möbel farbig „eingefasst“ und bemalt werden. Dazu gibt es alte Porzellan-Serien und antiquarische Bücher, Salzziegel aus dem Himalaya, Gewürze und Delikatessen. „Wir wollen mit diesem Adventsmarkt Genuss, Geselligkeit und Gesundheit bieten“, sagt Oliver Hauschildt. „Ein Adventsmarkt im Kulturwerk und vor allem auch im Innenhof des Kulturwerks dürfte gut beim Publikum ankommen“, sagt Stadtpark-Geschäftsführer Kai-Jörg Evers. Für Weihnachtsstimmung sorgen Schüler und Lehrer der Musikschule mit Chor- und Instrumentalmusik.

Advents-Markt am Kulturwerk, Sonnabend, 2. Dezember, 12 bis 21 Uhr, Sonntag, 3. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Stormarnstraße 55. Weihnachtsmarkt am und im Rathaus, Freitag, 8. Dezember, 16 bis 22 Uhr, Rathausmarkt, Sonnabend, 9. Dezember, 11 bis 22 Uhr, und Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 18 Uhr, im und vor dem Rathaus. Weihnachtsmarkt Stadtmuseum, Freitag, 15. Dezember, 16 bis 21 Uhr, Sonnabend, 16., 11 bis 21 Uhr, Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Friedrichsgaber Weg 290. Historischer Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg, Freitag, 8. Dezember, 16 bis 23 Uhr, Sonnabend, 11 bis 23 Uhr, Sonntag, 11 bis 19 Uhr.