Henstedt-Ulzburg. In Henstedt-Ulzburg wurde unter dem Motto „HU für Afrika“ ein Spendenprojekt gestartet. 18.000-Teile-Puzzle in der Gemeindebücherei.

In der Gemeindebücherei an der Hamburger Straße 22a liegt ein gewaltiges Puzzle aus: 18.000 Teile müssen zusammengefügt werden – und das für einen guten Zweck. Wer mitspielt, kann Spenden und auf diese Weise dazu beitragen, dass im afrikanischen Mali die Trinkwasserversorgung für die Bevölkerung verbessert wird. Denn das ist das zentrale Projekt, was viele Hen­stedt-Ulzburger in diesem Jahr bewegt. Unter dem Motto „HU für Afrika“ finden das ganze Jahr über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Afrika statt. Ein Ziel ist es, möglichst viele Spenden für das Hilfsprojekt in Mali zu sammeln. Es wird durch den Verein „arche noVa – Initiative für Menschen in Not“ umgesetzt.

Ein Spendenprojekt ist das Riesenpuzzle in der Bücherei. Pro Puzzle-Teil ein kleiner Spendenbeitrag – das soll für die Teilnehmer aber kein „Muss“ sein. Ein erster Spendenerfolg konnte in der Gemeinde schon im vergangenen Jahr verzeichnet werden. Bei der letztjährigen Einschulungsfeier in der Lütten School wurden bereits 460 Euro für das Hilfsprojekt gesammelt.

Der Hen­stedt-Ulzburger Maler Albert Christoph Reck, der mehrere Jahre in Afrika gelebt hat, will für den guten Zweck eines seiner Bilder versteigern. Die Malerin Rica Biemann will neue Bilder malen und ebenfalls den Erlös einer Versteigerung spenden.

Der Henstedt-Ulzburger Rechtsanwalt und Notar Horst Schumacher, der zusammen mit seiner verstorbenen Ehefrau die Monika-und-Horst-Schumacher-Stiftung für die Unterstützung von Flüchtlingsprojekten gründete, engagiert sich ebenfalls: Er verspricht, den Betrag der gesammelten Spenden am Ende bis zu einer Höhe von 5500 Euro zu verdoppeln. Das sind exakt die Kosten für eine Schultoilette in Mali. Sollte es in Henstedt-Ulzburg also gelingen, das Geld für eine Schultoilette aufzubringen, spendet die Schumacher-Stiftung den Betrag für eine weitere.

Nach dem Vortrag von Rüdiger Nehberg im Bürgerhaus stehen bis jetzt zwei weitere Veranstaltungen zugunsten der Afrika-Hilfe fest: Am 27. Mai gibt die Bläserklasse des Alstergymnasiums ein Konzert im Bürgerhaus, am 3. Juni gibt der Rhener Chor ebenfalls im Bürgerhaus ein Konzert.