Norderstedt. Die beliebte Faschingsparty der Harksheider Wehr findet dieses Jahr am 13. Februar statt. Eine Abendkasse wird es nicht geben.
1000 Gäste, das Bier für zwei Euro, Live-Musik und fröhliche Menschen mit frechen, aufwendigen, in jedem Fall bunten Kostümen – die Feuernacht zählt zu den beliebtesten und größten Faschingspartys im Kreis Segeberg. Einmalig ist die traditionsreiche Feier der Freiweilligen Feuerwehr Harksheide, weil die Organisatoren es gleich zweimal krachen lassen. Kostenlosen Spaß gibt es auch schon bei der Party vor der Party, dem Kartenvorverkauf.
Die begehrten Tickets für das fröhliche Treiben am Sonnabend, 13. Februar, werden am Sonnabend, 9. Januar, von 15 Uhr an in der Fahrzeughalle der Harksheider Wehr auf dem Gelände am Schützenwall 47 verkauft – und zwar nur dort. Eine Abendkasse wird nicht eingerichtet. „Wir erleben leider immer wieder, dass die Leute die Notrufnummer benutzen, um an Karten zu kommen“, sagt Wehrführer Norbert Scharf, der die Norderstedter bittet, diese Nummer wirklich nur für Notfälle zu nutzen und nicht unnötig zu belegen. Er appelliert an die Partygänger, auch davon abzusehen, über die Rettungsleitstelle Karten ordern zu wollen.
Beim Spiel auf Facebook mitmachen und Eintrittskarten gewinnen
Nach wie vor sei das Interesse an der Faschingsnacht in der Mehrzweckhalle Falkenberg riesig. Die ersten Kartenhungrigen kommen am Verkaufstag schon zwischen 6 und 7 Uhr, die Veranstalter haben auch schon Wohnmobile gesichtet, in denen die Narren übernachtet haben, um sich einen vorderen Platz in der Warteschlange zu sichern.
500 Karten für je 25 Euro einschließlich Garderobe gehen in den Verkauf, sie werden nach Wartenummern vergeben, höchstens zwei pro Person. Einlass ist um 14 Uhr, der Verkauf beginnt eine Stunde später, natürlich mit Musik, Getränken und guter Laune, Party eben und auch eine mit langer Tradition. Wer zu spät kommt, kann sich registrieren lassen und darauf hoffen, dass Karten zurückgegeben werden – oder sich am Gewinnspiel auf Facebook beteiligen und mitteilen, was ihm oder ihr an der Feuernacht am besten gefällt. Unter den Teilnehmern werden dreimal zwei Karten verlost.
Richtig gefeiert wird dann am 13. Februar von 20 Uhr an. Die Zack Zillis machen wieder Musik und wollen mit ihrer bunten Mixtur von Oldies, Schlagern und aktuellen Hits die Besucher wieder in Bewegung bringen. „Vorglühen ist übrigens nicht nötig, unsere Preise sind nach wie vor zivil“, sagt der stellvertretende Wehrführer Shawn Kleese.